Zusammenfassung
Wir berichten über einen Soldaten, der sich eine Schussverletzung im Bereich des Mittelfußes zugezogen hat. Dabei wurde der Mittelfußknochen (MT) 5 im Schaftbereich zertrümmert und eine Fraktur im Schaftbereich des Mittelfußknochens 4 nachgewiesen. Nach initialem Débridement und Transfixierung von MT 4 und der Reste von MT 5 an MT 2 und 3 mittels zweier K‑Drähte erfolgte in einer zweiten Operation eine Rekonstruktion des MT 5 mit einer kortikospongiösen Beckenkammspanplastik. Nach 12-wöchiger Entlastung und nach Entfernung des K‑Drahts konnte wieder mit der Aufbelastung begonnen werden.
Abstract
We report on a soldier with a gunshot wound to the midfoot. The diaphysis of MT 5 was pounded to pieces and there was a fracture in the diaphysis of MT 4. After debridement and fixation of MT 4 and MT 5 to MT 2 and 3 via two Kirschner wires we conducted a second look procedure with reconstruction of MT 5 via a piece of iliac crest. After eight weeks of unloading and removal of the last wire we started to put successively heavier weight on the foot.
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C. Schulze und W. M. Klaus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Schulze, C., Klaus, W.M. Therapie einer Schussfraktur am Mittelfußknochen. Unfallchirurg 120, 76–80 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0223-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0223-z