Zusammenfassung
Hintergrund
Die Anlage einer Zervikalstütze ist in der Notfallmedizin eine Standardmaßnahme bei Traumapatienten. Häufig wird ein fehlerhaftes Anlegen von Zervikalstützen beobachtet, was zur reduzierten Immobilisation der Halswirbelsäule führt.
Ziel der Arbeit
Das Ziel der vorliegenden Studie war deshalb die Analyse der praktischen Fertigkeiten von Rettungsfachpersonal und Notärzten bezüglich der Anlage einer Zervikalstütze.
Material und Methoden
Hierzu wurden n = 104 Probanden gebeten, einer Trainingspuppe eine Zervikalstütze anzulegen, wobei jeder durchgeführte Teilschritt bewertet wurde. Des Weiteren erfolgte bei allen Probanden die anonyme Erhebung von persönlichen und berufsbezogenen Daten mithilfe eines Fragebogens.
Ergebnisse
Zu den Probanden zählten professionelles Rettungsfachpersonal und Notärzte. Die mittlere Berufserfahrung aller Studienteilnehmer in der präklinischen Notfallversorgung betrug 11,1 ± 8,9 Jahre. Die meisten Studienteilnehmer hatten bereits eine Fortbildung zum Thema Schwerverletztenversorgung besucht (61 %) und fühlten sich beim Umgang mit einer Zervikalstütze „sehr sicher“ (84 %).
Die Anlage der Zervikalstütze an die Trainingspuppe erfolgte in 11 % ohne Fehler. Die häufigsten Fehler waren die inkorrekte Einstellung der Länge der Zervikalstütze (66 %) und deren Arretierung (49 %).
Es konnte kein Zusammenhang zwischen der vollständig korrekten Anlage der Zervikalstütze und möglichen Einflussfaktoren wie der Berufserfahrung in der Notfallmedizin oder der Teilnahme an Fortbildungen und Traumakursen nachgewiesen werden.
Diskussion
Die vorliegende Studie lässt trotz einer ausgeprägten subjektiven Sicherheit bezüglich der Anlage von Zervikalstützen auf generelle Defizite bei den praktischen Fertigkeiten im Umgang mit der hier verwendeten Zervikalstütze beim Rettungsfachpersonal und den Notärzten schließen. Es ist deshalb eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Aus- und Fortbildungsinhalten zum Thema Schwerverletztenversorgung zu fordern.
Abstract
Background
The application of cervical collars is a standard procedure in emergency care of trauma patients. It is often observed that the application of cervical collars is performed incorrectly, which may lead to reduced immobilization of the cervical spine.
Objectives
The objective of this study was to analyze the practical skills of professional emergency care providers concerning the application of cervical collars.
Materials and methods
Emergency care professionals (n = 104) were asked to apply a cervical collar to a training doll. Each performance step was assessed separately. Furthermore, personal and occupational data of all study participants were collected using a questionnaire.
Results
The study participants included professional rescue personnel and emergency physicians. The average occupational experience of all study participants in out-of-hospital emergency care was 11.1 ± 8.9 years. Most participants had already received training on trauma care (61 %) and felt “very confident” in handling a cervical collar (84 %).
The application of the cervical collar was performed correctly in 11 % of the performances. The most common error was incorrect size adjustment of the cervical collar (66 %).
No association was found between the correct application of the cervical collar and possible parameters of influence, such as working experience in emergency care or participation in trauma courses.
Conclusions
Despite pronounced subjective confidence regarding the application of cervical collars, this study shows that there are general deficits in the practical skills of applying cervical collars. Therefore, a critical assessment of the current training contents on the subject of trauma care must be demanded.
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M. Kreinest, M. Münzberg, C.G. Wölfl und C. Frank sind medizinische Kursdirektoren bei PHTLS Deutschland. M. Münzberg und C.G. Wölfl sind medizinische Kursdirektoren bei ATLS Deutschland. S. Goller und B. Gliwitzky sind Instruktoren bei PHTLS Deutschland. B. Gliwitzky ist Chair von PHTLS Deutschland. G. Rauch und S. Matschke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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H. Polzer, München
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Kreinest, M., Goller, S., Rauch, G. et al. Einflussfaktoren auf die präklinische Anlage einer Zervikalstütze. Unfallchirurg 120, 675–682 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0207-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0207-z