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Nervenverletzungen nach Ellenbogenluxationsfraktur im Kindesalter

Indikation und Zeitpunkt zur operativen Revision

Nerve injuries after elbow luxation fractures in childhood

Indication and timing for surgical revision

Zusammenfassung

Hintergrund

Suprakondyläre Humerusfrakturen stellen die häufigsten Ellenbogenfrakturen im Kindesalter dar. Bei dislozierten Frakturen wird die geschlossene Reposition und perkutane Kirschner-Draht-Osteosynthese empfohlen. Jedoch kommt es initial in 10–16 % der Fälle zu einer Schädigung des N. ulnaris – der N. medianus ist in 6,4 % und der N. radialis in 2,6 % der Fälle betroffen.

Methodik

Es wird ein zum Unfallzeitpunkt 10-jähriger Junge mit Ellenbogengelenksluxation und Fraktur des Epicondylus medialis links präsentiert. Im Verlauf nach erfolgter medialer Kirschner-Draht-Osteosynthese wird eine Läsion des N. medianus beschrieben. Dass auch der N. ulnaris geschädigt ist, fällt erst mehr als 3 Jahre postoperativ auf. Daraufhin erfolgt eine operative Dekompression und Neurolyse des N. medianus und ulnaris, und es wird das Ergebnis 3½ Jahre postoperativ präsentiert.

Diskussion

Anhand des vorgestellten Falles werden die Indikation und der Zeitpunkt zur operativen Revision diskutiert sowie der Stellenwert und die Güte der klinischen Kontrolluntersuchungen und der bildgebenden apparativen Diagnostik hervorgehoben.

Abstract

Background

Supracondylar humerus fractures are very common in pediatric populations. In cases of dislocated fractures, closed reduction and percutaneous K‑wire fixation is recommended. Initially, 10–16 % of the patients also present lesion of the ulnar nerve as well as median nerve palsy in 6.4% and radial nerve palsy in 2.6 % of cases, respectively.

Method

We present the case of a 10-year-old boy with a dislocation of the elbow and fracture of the medial epicondyle. After closed reduction and K‑wire fixation from medial, he presents a median nerve palsy. That a lesion of the ulnar nerve is also present is only noticed 3½ years posttraumatically. A surgical decompression and neurolysis of the ulnar and median nerve is performed and the postoperative grip and key strength presented.

Discussion

With the help of the presented case we discuss the indication and the point of surgical revision. Clinical assessment and neurosonography are essential for an exact diagnosis.

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Danksagung

Die Indikation zu Revisionseingriffen an Nerven kann nur mit einer guten präoperativen Diagnostik gestellt werden – hier sei Priv. Doz. Dr. G. Bodner herzlich für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit hinsichtlich der Neurosonographie gedankt. Und jeder operative Eingriff ist nur so gut wie die therapeutische Behandlung danach. Vielen Dank an Dunja Estermann, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz noch immer zahlreichen Patienten ergotherapeutische Behandlung angedeihen lässt und uns zusätzlich mit detaillierten handtherapeutischen Befunden in unserer Arbeit unterstützt.

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Correspondence to H. Piza-Katzer.

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Interessenkonflikt

A. Wenger, J. Berger und H. Piza-Katzer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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W. Mutschler, München

V. Braunstein, München

H. Polzer, München

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Wenger, A., Berger, J. & Piza-Katzer, H. Nervenverletzungen nach Ellenbogenluxationsfraktur im Kindesalter. Unfallchirurg 119, 690–697 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0160-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0160-x

Schlüsselwörter

  • Ellenbogenluxation
  • Suprakondyläre Humerusfraktur
  • Epicondylus medialis
  • N. medianus
  • N. ulnaris

Keywords

  • Elbow dislocation
  • Supracondylar humerus fracture
  • Medial epicondyle
  • Median nerve
  • Ulnar nerve