Zusammenfassung
Berichtet wird über den Fall eines 8 Jahre alten Jungen mit einer Messerstichverletzung der lumbalen Wirbelsäule ohne vorliegendes neurologisches Defizit. Computertomographisch zeigte sich eine longitudinale Penetration des Conus medullaris auf Höhe des 1. Lendenwirbelkörpers. Die Klinge wurde extrahiert und der Stichkanal primär verschlossen. In der unmittelbar postinterventionellen Magnetresonanztomographie sowie der Verlaufskontrolle nach einer und 6 Wochen ergab sich kein Anhalt für eine raumfordernde spinale Blutung, Myelopathie oder ein Duraleck. Auch zeigte sich keine sekundäre Veränderung des neurologischen Status. Demzufolge scheint bei einem neurologisch inapparenten Patienten ohne Begleitverletzungen die chirurgische Exploration des Stichkanals nicht zwingend erforderlich zu sein.
Abstract
This article reports the case of an 8-year-old boy with a knife stab injury to the lumbar spine without neurological deficits. The computed tomography (CT) scan revealed a longitudinal penetration of the conus medullaris at the level of the first lumbar vertebra. The knife blade was extracted and primary closure was carried out on the stab wound. The immediately postoperative magnetic resonance imaging (MRI) as well as the follow-up examinations after 1 and 6 weeks showed no evidence of compressive spinal bleeding, myelopathy or cerebrospinal fluid leakage. In addition, no secondary changes of the neurological status developed. Consequently, in cases of neurologically asymptomatic patients without concomitant injuries the surgical exploration of a stab wound does not seem to be absolutely necessary.
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B. Scheiderer, K. Mild, F. Gebhard und A. Scola geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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W. Mutschler, München
V. Braunstein, München
H. Polzer, München
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Scheiderer, B., Mild, K., Gebhard, F. et al. Penetrierende Stichverletzung des lumbalen Rückenmarks bei einem Kind. Unfallchirurg 119, 251–254 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-015-0077-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-015-0077-9