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Marknagelosteosynthese an der distalen Tibia

Macht die winkelstabile Verriegelung einen Unterschied?

Intramedullary nailing of the distal tibia

Does angular stable locking make a difference?

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Versorgung distaler Frakturen der Tibia ist auf eine mechanisch stabile Fixierung des distalen Fragments angewiesen. Moderne Marknägel bieten vielfältige Möglichkeiten der distalen Verriegelung und erweitern dadurch das Indikationsspektrum der Marknagelosteosynthese auf immer weiter distal gelegene Frakturen.

Material und Methoden

Wesentliche Faktoren für eine biomechanisch stabile Fixierung stellen die Anzahl, die Größe und der Abstand der Verriegelungsbolzen dar. Ferner kann die Möglichkeit der Kompression der Fraktur über die Verriegelungsbolzen zur Erhöhung der Frakturstabilität beitragen. Die winkelstabile Fixierung der Bolzen im Marknagel, wie sie inzwischen von vielen Herstellern angeboten wird, scheint jedoch nur sehr limitierte Möglichkeiten zur Erhöhung der Frakturstabilität zu bieten. Die initiale Stabilität, die durch diese Techniken erreicht wird, kann auch durch eine freihändig durchgeführte Verriegelung und der dabei auftretenden gegenseitigen Verklemmung von Verriegelungsbolzen, Marknagel und Knochen erzielt werden.

Schlussfolgerung

Für den klinischen Erfolg der Behandlung distaler Frakturen ist die ausreichende und bis zur vollständigen Frakturkonsolidierung andauernde Stabilisierung des distalen Fragments entscheidend. Von Relevanz hierfür ist wesentlich die sichere Platzierung von wenigstens 2 Verriegelungsbolzen in gekreuzter Anordnung, verteilt über die maximale Länge des distalen Fragments. Ist dies gewährleistet, scheint die winkelstabile Verriegelung der Bolzen kein Potenzial für eine Verbesserung des Heilungserfolgs zu bieten.

Abstract

Background

Osteosynthesis of distal tibia fractures relies on stable fixation of the distal fragment. Modern intramedullary implants provide various fixation options for locking screws. These implants expand the indications for intramedullary nailing of tibia fractures towards more distally located fractures.

Material and methods

The most essential options which improve the fixation of the distal fragment include an increase in number, in size and in spacing of the distal locking screws. Further options for nailing of distal tibia fractures include interfragmentary compression and angular stability. Interfragmentary compression considerably increases mechanical stability in axially stable fracture situations. Angular stable fixation of the locking screws has recently become a popular feature in intramedullary nailing; however, the effect of angular stability on the mechanical properties of distal tibia osteosynthesis has been found to be limited.

Conclusion

The initial stability to provide sufficient load bearing capacity appears to be provided by the available locking options. With at least two screws, preferably in crossed configuration and spaced over the largest available distance of the distal fragment, secure and stable fixation can be achieved. Insertion of the locking screws in a free hand technique typically results in jamming of the locking screw with the nail and with cortical bone, providing inherent angular stability of the construct. Angular stable locking features of the nail itself do not appear to improve mechanical stability or to affect healing of distal tibia fractures.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. P. Augat weist auf folgende Beziehungen hin: Die Institution des Autors erhält Unterstützung für die Durchführung von Forschungsarbeiten von folgenden Firmen: aap, Aesculap, Arthrex, De Puy, Stryker, Smith & Nephew, Wright Medical, Zimmer. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Augat, P., Bühren, V. Marknagelosteosynthese an der distalen Tibia. Unfallchirurg 118, 311–317 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2671-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2671-7

Schlüsselwörter

  • Mechanische Stabilität
  • Indikationsspektrum
  • Frakturkompression
  • Intramedullärer Nagel
  • Verriegelungsbolzen

Keywords

  • Mechanical stability
  • Indications spectrum
  • Fracture compression
  • Intramedullary nailing
  • Locking screws