Zusammenfassung
Eine 12-jähriger Junge erleidet nach einer partialen Verschüttung durch eine einstürzende Hauswand eine Flexionsdistraktionsverletzung und eine traumatische Spondylolisthese L5/S1 ohne neurologische Ausfallserscheinungen sowie eine drittgradig offene Unterschenkelluxationsfraktur mit Epiphysiolyse der distalen Tibia links. Die operative Therapie beinhaltet eine geschlossene Reposition und eine perkutane dorsale Instrumentierung L5/S1 sowie eine Osteosynthese des distalen Unterschenkels. Nach der vollständigen Entfernung der Instrumentierung 6 Monate im Verlauf zeigt sich eine freie Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Extremitäten.
Abstract
A 12-year-old boy suffered a rare occurrence of a traumatic spondylolisthesis (L5/S1) without neurological alterations after being partially buried underneath a collapsing brick wall. Additionally he sustained a third degree open fracture of the left distal fibula and epiphysiolysis of the left distal tibia. A closed reduction and percutanous dorsal instrumentation L5/S1 as well as an open reduction and osteosynthesis of the tibia and fibula were performed. After 6 months the instrumentation was completely removed and an unrestrained range of motion of the lumbar spine and the upper ankle joint was regained.
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Interessenkonflikt. S.Y. Vetter, K. Wendl, P.A. Grützner, S. Matschke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Vetter, S., Wendl, K., Grützner, P. et al. Perkutane Stabilisierung der traumatischen Spondylolisthese eines Kindes. Unfallchirurg 118, 177–180 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2651-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2651-y
Schlüsselwörter
- Neurologische Symptomatik
- Spondylolyse
- Dorsale Instrumentierung
- Geschlossene Reposition
- Lumbosakrale Dislokation