Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlung der Oberschenkelschaftfrakturen ist zunehmend eine Domäne der operativen Therapie geworden. Zum einen liegt eine eingeschränkte Spontankorrekturmöglichkeit von Achs- und Rotationsfehlern am Schaft vor, zum anderen werden nicht selten Beinlängendifferenzen in Folge einer Schaftfraktur beobachtet, was an der unteren Extremität zu relevanten Folgen der Wirbelsäulen und Beckenstatik führen kann.
Fragestellung
Ergeben sich durch den zunehmenden operativen Trend Vorteile und welche Therapiemöglichkeiten stehen heute in der Behandlung der Femurschaftfraktur zur Verfügung?
Material und Methode
Analyse von Therapieempfehlungen und Literaturrecherche der letzten Jahrzehnte.
Ergebnis und Diskussion
Durch Entwicklung neuer Implantate stehen heute verschiedene Osteosynthesemethoden für jede Altersgruppe und jeden Frakturtyp zur Verfügung. Hierdurch besteht die Möglichkeit, fraktur-, gewichts- und altersabhängig eine stabile Retention der Frakturen durchzuführen. So lassen sich Häufigkeit und Ausmaß posttraumatischer Längendifferenzen reduzieren sowie eine prompte Mobilisation und Reintegration in das soziale Umfeld und damit das Therapieziel des Patienten erreichen.
Abstract
Background
The treatment of femoral shaft fractures has increasingly become a domain of surgical therapy. On the one hand the possibilities of spontaneous correction of shaft axis deviation and rotation are limited and on the other hand leg length differences are often observed as a result of shaft fractures, which can lead to relevant consequences for spinal and pelvic statics.
Objectives
Is there a benefit from the increasing trend towards surgical therapy and what treatment options are currently available for the treatment of femoral shaft fractures?
Material and methods
Analysis of treatment recommendations and a literature search of the last decades.
Results and discussion
Newly developed implants currently provide a variety of methods for osteosynthesis for each age group and each fracture type. This allows a better fracture, weight and age adjusted retention of fractures with increased stability and a lower risk of post-traumatic leg length differences. Secondary effects are prompt mobilization and reintegration in the social environment of patients and hence a better achievement of their own therapeutic goals.
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Interessenkonflikt. D. Schneidmueller, C. Kraft, V. Bühren, L. von Laer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schneidmueller, D., Kraft, C., Bühren, V. et al. Wachstumsverhalten nach Oberschenkelschaftfrakturen. Unfallchirurg 117, 1099–1104 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2634-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2634-z