Zusammenfassung
Die Indikation zur Stabilisierung des hinteren Volkmann-Dreiecks bei Sprunggelenkfrakturen wird kontrovers diskutiert. Detaillierte Beschreibungen möglicher Repositionshindernisse finden sich kaum. Der beschriebene Fall berichtet über die erschwerte Reposition des hinteren Tibiakantendreiecks durch Interposition der Sehne des M. flexor digitorum longus in den Frakturspalt. Das Tibiakantenfragment wies eine atypische Form auf, wobei die Frakturlinie in direkter anatomischer Beziehung zur Sehne auslief. Die interponierte Sehne war schon in den präoperativ erstellten CT-Bildern im Weichteilfenster dokumentiert, wurde jedoch erst im Rahmen der Operation nach mehrfachen frustranen Repositionsversuchen erkannt.
Abstract
The indications for stabilization of the posterior malleolus (Volkmann triangle) while fixing ankle fractures are controversially discussed. Detailed descriptions of possible obstacles to reduction are scarce. The following case describes the difficulty of reduction of the posterior malleolus caused by interposition of the flexor digitorum longus tendon. The fracture line of the posterior malleolus passed in an atypical manner vertically to the posterior-medial tibial margin with direct contact to the anatomical pathway of the tendon. The impaction of the tendon was already present in the computed tomography (CT) scan taken preoperatively but the tendon hindering malleolar reduction was first realized during surgery after several unsuccessful attempts at repositioning.
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Interessenkonflikt. U. Mennenga, T. Mendel, B.W. Ullrich, G.O. Hofmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Mennenga, U., Mendel, T., Ullrich, B. et al. Repositionshindernis des hinteren Volkmann-Dreiecks durch Interposition der Sehne des M. flexor digitorum longus. Unfallchirurg 118, 275–278 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2628-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2628-x
Schlüsselwörter
- Tibiakantendreieck
- Interponat
- Computertomographie
- Zugschraubenosteosynthese
- Sprunggelenkluxationsfraktur