Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
In der vorgelegten Umfrage sollte untersucht werden, ob aktuell eine Vereinheitlichung von Diagnostik und Therapie hinsichtlich des akuten Kompartmentsyndroms zu beobachten ist.
Material und Methoden
Eingeschlossen wurden Universitätskliniken, akademische Lehrkrankenhäuser und Kreiskliniken im gesamten Bundesgebiet.
Ergebnisse
Es nahmen 38 % der 316 angeschriebenen Kliniken teil. Die Mehrzahl der Teilnehmer war im Status eines Facharztes (68 %). Insgesamt wurde die Wertigkeit der klinischen Untersuchung besser eingeschätzt als die der apparativen Diagnostik. Bei Verwendung apparativer Diagnostik wurde insbesondere die intramuskuläre Druckmessung verwendet. Die Hälfte der Befragten gab an, die Indikation zur operativen Fasziotomie anhand der klinischen Situation und der Druckmessung zu stellen. Der Ort der Druckmessung, der Grenzwert für die Indikation zur Fasziotomie sowie die zur Anwendung kommende Technik divergierten zwischen den teilnehmenden Kliniken.
Diskussion
Die Diskussion bezüglich der Diagnosestellung und der Indikationsstellung zur operativen Therapie scheint weiterhin nicht abgeschlossen. Die Etablierung einheitlicher Behandlungsrichtlinien könnte dazu beitragen, die Anzahl der verzögert diagnostizierten Kompartmentsyndrome zu reduzieren.
Abstract
Background and objectives
The presented survey was intended to evaluate whether a standardization of diagnostics and therapy for acute compartment syndrome has been achieved.
Materials and methods
University hospitals, academic teaching hospitals, and county hospitals in Germany were included.
Results
A total of 38% (n=120) of all contacted hospitals participated in this study with questions mainly answered by consulting physicians (68%). In general the importance of the clinical examination was considered as being more important than other diagnostic measures. In cases where further diagnostics were necessary, the intramuscular pressure measurement was used most frequently. Of the participants 50% performed surgical fasciotomy based on the clinical examination in combination with the intramuscular pressure measurement; however, there were considerable differences between the participating hospitals with respect to the anatomical position of intramuscular measurements, the limiting value of the intramuscular pressure and the surgical technique for performing fasciotomy.
Conclusion
According to the presented analysis the diagnosis and indications for surgical treatment in patients developing an acute compartment syndrome do not seem to be sufficiently clarified. The establishment of unified treatment guidelines could help to reduce the number of delayed diagnoses of compartment syndrome.
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Interessenskonflikt: R.M. Sellei, H. Andruszkow, C. Weber, T.O. Damen, H.-C. Pape und F. Hildebrand geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Sellei, R., Andruszkow, H., Weber, C. et al. Diagnostik und Therapieentscheidung beim akuten Kompartmentsyndrom. Unfallchirurg 119, 125–132 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2609-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2609-0
Schlüsselwörter
- Gewebedruck, intrakompartimenteller
- Druckmessung
- Grenzwert, absoluter und relativer
- Fasziotomie
- Mikrozirkulation