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Gutartige Knochentumoren und „tumor-like lesions“

Was muss der Kliniker über die Bildgebung wissen?

Benign bone tumors and tumor-like lesions

What must clinicians know about imaging?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Primäre Knochentumoren sind verglichen mit degenerativen oder entzündlichen Skeletterkrankungen relativ selten. Daher und aufgrund ihres ausgesprochen großen differenzialdiagnostischen Potenzials ergeben sich fast regelhaft Schwierigkeiten bei der diagnostischen Einordnung und auch bei der Frage nach dem geeigneten weiteren Vorgehen.

Fragestellung

Darlegung des Stellenwerts der Radiologie im Management benigner Skelettläsionen.

Material und Methode

Wesentliche Elemente der Diagnostik von Knochentumoren werden an Hand bekannter Daten aus der Literatur sowie eigener Erfahrungen diskutiert.

Ergebnisse

Die Aufgaben der Radiologie bei der Diagnostik eines primären Knochentumors oder einer tumorähnlichen Läsion liegen erstens im Nachweis oder Ausschluss eines pathologischen Prozesses, zweitens einer der pathologischen Anatomie möglichst nahekommenden Einengung der Differenzialdiagnose bis hin zum Stellen einer definitiven Diagnose und drittens einer Umgebungsdiagnostik (Staging) im Falle eines darüber hinaus abklärungsbedürftigen Befundes. Falls erforderlich kommt die Rezidivdiagnostik hinzu.

Schlussfolgerungen

Die Diagnostik benigner (und maligner) primärer und sekundärer Knochentumoren bedarf zum einen wegen ihrer relativen Seltenheit, zum anderen aufgrund ihres großen differenzialdiagnostischen und differenzialtherapeutischen Potenzials einer entsprechenden osteoradiologischen Expertise. Die wesentlichen Säulen der Diagnostik von Geschwülsten oder geschwulstähnlichen Läsionen des Skeletts sind Radiologie und Pathologie. Benigne Knochentumoren und „tumor-like lesions“ lassen sich häufig radiologisch in ihrer Entität eindeutig ansprechen. Hierdurch können die Weichen in die eine (konservativ-abwartend) oder andere (interventionell-operative) Richtung in einem hohen Prozentsatz korrekt gestellt werden.

Abstract

Purpose

Benign bone tumors are relatively seldom compared to degenerative and inflammatory skeletal diseases. There are usually diagnostic difficulties because of their markedly high differential diagnostic potential. This leads to problems regarding the further procedure.

Problem

Evaluation of the significance of radiology in the management of benign skeletal lesions.

Material and methods

Significant diagnostic elements of benign bone tumors are presented by means of data from the well-known literature and personal experiences.

Results

The tasks in radiology when diagnosing primary bone tumors or tumor-like lesions are firstly, detection or exclusion of a lesion, secondly, limiting the differential diagnostic possibilities or reaching a certain diagnosis and thirdly, staging of bone tumors in cases where the disease needs further diagnostic measures. In particular circumstances the diagnostics of disease recurrence can additionally be necessary.

Conclusion

The diagnostics of primary and secondary benign (and malignant) bone tumors requires a specialized osteoradiological expertise because of their rarity and the differential diagnostic and differential therapeutic potential. Radiology and pathology are the basis of diagnosing bone tumors and tumor-like lesions. Benign bone tumors and tumor-like lesions can often be diagnosed radiologically; therefore, the choice between a conservative (surveillance) or interventional (surgery) procedure will be correct in most cases.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Wiens gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Wiens, J. Gutartige Knochentumoren und „tumor-like lesions“. Unfallchirurg 117, 863–872 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2576-5

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