Zusammenfassung
Hintergrund
Die Komplikationsmöglichkeiten von Sprunggelenkarthrodese bzw. -endoprothese erfordern eine sorgfältige Indikationsstellung. Mit der Sprunggelenkdenervation besteht bei erfolgreicher Operation die Möglichkeit, diese Eingriffe zumindest um einige Jahre hinauszuzögern. Ziel der Arbeit war die Überprüfung der Ergebnisse nach Sprunggelenkdenervation an einem größeren Patientenkollektiv über mehrere Jahre.
Material und Methoden
Von 66 operierten Patienten konnten im Rahmen einer klinischen und telefonischen Nachuntersuchung Daten von 45 Patienten nach durchschnittlich 102 Monaten postoperativ erhoben werden.
Ergebnisse
Eine Linderung der Schmerzen durch die Denervation fand sich bei 82,2 % der Patienten, die durchschnittliche Zeit der Beschwerdebesserung betrug 60,9 Monate. 71,1 % der Patienten gaben an, dass sich die Operation für sie gelohnt hätte. Bei den 21 klinisch nachuntersuchten Patienten betrug der AOFAS-Score („American Foot and Ankle Society Score“) nach Kitaoka präoperativ 37,9 (26–68), bei der Nachuntersuchung 55,6 (24–84).
Schlussfolgerung
Durch die Sprunggelenkdenervation lässt sich im Rahmen der Therapie einer Sprunggelenkarthrose eine gute Schmerzreduktion erzielen. Die Denervation sollte als Möglichkeit im langfristigen Therapiekonzept deshalb überprüft werden.
Abstract
Background
Complications related to arthrodesis of the ankle or total ankle replacement require a critical assessment of the indication. Using denervation of the ankle, we have the possibility to delay the above-named surgical treatment for a number of years. The aim of this follow-up study was to review the results of ankle denervation after several years.
Methods
Within a follow-up examination, we were able to evaluate the results of 45 patients an average of 102 months following ankle denervation.
Results
A total of 82.2% of patients indicated an improvement of pain for an average of 60.9 months; 71.1% of patients reported that the operation was worthwhile. The AOFAS score improved from an average 37.9 (range 26–68) preoperatively to 55.6 (range 24–84) at follow-up.
Conclusions
Ankle denervation can achieve good ankle pain reduction in the treatment of ankle arthrosis. Denervation should be considered a long-term treatment concept.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Röhm, M. Mentzel, H. Schöll, G. Apic, F. Gebhard und J. Gülke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Röhm, A., Mentzel, M., Schöll, H. et al. Mittelfristige Ergebnisse nach Sprunggelenkdenervation. Unfallchirurg 118, 615–620 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2548-1
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