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Postoperative implantatassoziierte Osteitis am Schultergürtel

Materialerhaltendes Revisionskonzept mit Einlage einer Dauerdrainage

Postoperative implant-associated osteomyelitis of the shoulder

Hardware-retaining revision concept using temporary drainage

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die posttraumatische und postoperative implantatassoziierte Osteitis (PIO) ist eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Subgruppe der Knocheninfektion. Insbesondere am Schultergürtel gibt es bisher kein schlüssiges Behandlungskonzept. Ziel dieser Studie war es, ein Therapiekonzept mit einmaligem Débridement und Dauerdrainageneinlage unter vorübergehendem Erhalt des Implantats bei akuter bzw. subakuter PIO am Schultergürtel zu evaluieren.

Patienten und Methoden

Es wurden 31 Patienten mit PIO am Schultergürtel in diese Studie eingeschlossen (14 proximaler Humerus, 10 Klavikula, 7 AC-Gelenk). 27 Patienten konnten mindestens 1 Jahr postoperativ nachuntersucht werden.

Ergebnisse

Der temporäre Materialerhalt bis zur knöchernen und ligamentären Ausheilung gelang bei > 83 % der Patienten. Bei 6 Patienten trat einmalig ein revisionsbedürftiges Infektrezidiv auf. Das klinische Outcome war 1 Jahr postoperativ gemessen am Constant-Score exzellent (91,6 ± 12,8 Punkte).

Schlussfolgerung

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein kostengünstiges, einfaches und erfolgreiches Revisionskonzept mit lokalem Débridement und Einlage einer Dauerdrainage zur Behandlung einer PIO am Schultergürtel.

Abstract

Background

Posttraumatic and postoperative osteomyelitis (PPO) is a subgroup of bone infections with increasing importance. However, to date no standardized reoperation concept exists particularly for patients with PPO of the shoulder region. Therefore the purpose of this study was to evaluate a revision concept including débridement, irrigation, and insertion of temporary drainage with hardware retention until healing.

Patients and methods

A total of 31 patients with PPO were included with a proximal humerus fracture (n = 14), clavicle fracture (n = 10), or AC-joint separation (n = 7). In all, 27 of these patients could be followed for >1 year.

Results

Hardware retention until fracture or ligament healing could be achieved in > 83 %. Six patients required follow-up débridement due torecurrent infections, but then were unremarkable. Clinical outcome showed excellent Constant scores (91.6 ± 12.8).

Conclusion

A cost-efficient, simple, and successful revision concept for patients with PPO of the shoulder region is described.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Schnetzke, S. Aytac, P. Herrmann, C. Wölfl, P.A. Grützner, V. Heppert und T. Guehring geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to T. Guehring.

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Schnetzke, M., Aytac, S., Herrmann, P. et al. Postoperative implantatassoziierte Osteitis am Schultergürtel. Unfallchirurg 118, 520–526 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2520-0

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