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Karpometakarpale Frakturen und Luxationsverletzungen des 2. bis 5. Strahls

Carpometacarpal fractures and fracture dislocations of rays 2–5

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die karpometakarpalen Luxationsfrakturen der Strahlen 2–5 können aufgrund geringer klinischer Beschwerden und fehlender Erfahrung trotz konventioneller Röntgendiagnostik übersehen werden. Deshalb sollte bei klinischem Verdacht und unauffälligem Standardröntgen eine Computertomographie in dünnen Schichten möglichst zeitnah nach der Verletzung durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt überwiegend operativ mit dem Ziel der anatomischen Reposition und Gelenkrekonstruktion. Für die Entscheidung, ob ein geschlossenes oder offenes operatives Vorgehen angewendet werden soll, haben wir 3 verschiedene Gruppen von Verletzungsmustern (Typ I–III) definiert, in denen das Kriterium eines sagittalen oder koronaren Verlaufs der artikulären Fraktur und das Ausmaß der Gelenkflächenbeteiligung sowie die radiale oder ulnare Lokalisation des betroffenen Strahls wichtig sind. Nach der operativen Behandlung ist eine frühzeitige Bewegung der Fingergelenke anzustreben.

Abstract

Background

Fractures and fracture dislocations of carpometacarpal joints 2–5 may be easily overlooked. This can be explained by often subtle clinical and radiographic signs. In case of clinical suspicion with apparently normal standard x-rays, a computed tomography with thin slices should be promptly performed. Therapy is predominantly operative and aims at anatomic reduction and reconstruction of joint congruity.

Treatment

To facilitate treatment decisions, especially concerning closed or open fixation, we have defined 3 pathomorphological patterns (types I–III). Decision criteria are sagittal or coronal plane of fracture, degree of destruction of the articular surface, and radial or ulnar location of the injury. Following operative therapy, early mobilization of all finger joints should be performed.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. F. Lüninghake, S. Yarar, J. Rueger und M. Schädel-Höpfner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Lüninghake, F., Yarar, S., Rueger, J. et al. Karpometakarpale Frakturen und Luxationsverletzungen des 2. bis 5. Strahls. Unfallchirurg 117, 299–306 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2509-8

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