Zusammenfassung
Bei Gurtmarken am Abdomen muss auch an eine mögliche Bauchwandzerreißung gedacht werden. Die FAST-Sonographie und das Traumascan-CT stellen bei kreislaufstabilen Patienten mit Gurtmarken das Diagnostikum der Wahl dar. Aufgrund des Unfallmechanismus können zusätzliche intraabdominelle Verletzungen, Wirbelsäulenverletzungen und Aortenrupturen vorliegen. Bauchwandverletzungen ab Grad IV nach Dennis sollten chirurgisch versorgt werden. Aufgrund der zunehmenden Zahl adipöser Insassen und deren spezieller Verletzungsrisiken könnten aktive Rückhaltesysteme, neben der korrekten Positionierung das Verletzungsrisiko reduzieren.
Abstract
Abdominal seat belt marks can be an indication of abdominal wall rupture. The focused assessment with sonography for trauma (FAST) and computed tomography (CT) scanning are the diagnostic tools of choice in hemodynamically stable patients. The typical mechanism of trauma frequently leads to additional intra-abdominal injuries, spinal injuries and in some cases aortic rupture. Abdominal wall injuries of grade IV according to Dennis should be surgically treated. The increasing numbers of obese vehicle occupants and the resulting special risk of injury warrant optimization of technical restraint systems.
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Interessenkonflikt. S. Bachmann, H. Schrem, P. Mommsen, R. Gaulke, J. Klempnauer, H. Bektas, C. Krettek und C. Zeckey geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bachmann, S., Schrem, H., Mommsen, P. et al. Bauchwandzerreißung – Risiko Sicherheitsgurt?. Unfallchirurg 117, 962–964 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2493-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-013-2493-z