Zusammenfassung
Hintergrund
Maligne Knochentumoren sind im Rahmen von multimodalen Behandlungskonzepten zu therapieren. Beim Auftreten einer pathologischen Fraktur ist die Prognose insgesamt eher schlechter, da die Fraktur für ein großes Tumorvolumen und eine besonders hohe Aggressivität spricht, zudem kommt es potenziell über das Frakturhämatom zu einer Ausdehnung des Tumors in das umliegende Weichgewebe.
Fragestellung
Im Rahmen dieser Arbeit werden die aktuellen interdisziplinären Therapiekonzepte unter Berücksichtigung der pathologischen Fraktur erörtert.
Methoden
Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche unter Berücksichtigung eigener Erfahrungen.
Ergebnisse
Aufgrund des multimodalen Therapieansatzes bei Osteo- und Ewing-Sarkomen konnte die 5-Jahres-Überlebensrate auf 60–70 % gesteigert werden.
Schlussfolgerungen
Besonders im Fall der pathologischen Fraktur von malignen Knochentumoren sind die therapeutischen Überlegungen immer im Rahmen eines interdisziplinären, onkologische Knochenexpertenteams zu diskutieren.
Abstract
Background
Malignant bone tumors should be treated within interdisciplinary treatment concepts. The prognosis of pathological fractures is on the whole relatively poor because the fracture is indicative of a large and highly aggressive tumor and the hematoma associated with the fracture could possibly result in spreading of the tumor into the surrounding soft tissues.
Objectives
This article summarizes the current interdisciplinary treatment concepts under special consideration of pathological fractures in primary bone tumors.
Methods
A selective literature search was carried out taking own experience into consideration.
Results
Due to the multimodal therapy approach for osteosarcoma and Ewing’s sarcoma, the 5-year survival rate could be increased to 60-70 %.
Conclusion
The therapeutic treatment should always be carried out within the framework of an interdisciplinary, oncological bone expert team, especially in cases of pathological fractures of malignant bone tumors.
Literatur
Arndt CA, Rose PS, Folpe AL, Laack NN (2012) Common musculoskeletal tumors of childhood and adolescence. Mayo Clin Proc 87:475–487
Bielack S, Kempf-Bielack B, Delling G et al (2002) Prognostic factors in high-grade osteosarcoma of the extremities or trunk. An analysis of 1702 patients treated on neoadjuvant Cooperative Osteosarcoma Study Group protocols. J Clin Oncol 20:776–790
Bielack S, Kempf-Bielack B, Von Kalle T et al (2013) Controversies in childhood osteosarcoma. Minerva Pediatr 65:125–148
Bacci G, Ferrari S, Donati D (1998) Neoadjuvant chemotherapy for osteosarcoma of the extremity in patients in the fourth and fifth decade of life. Oncol Rep 5:1259–1263
Campanacci M (1991) High grade osteosarcomas. In: ICMeBast (Hrsg) Tumors. Springer, Wien
ESMO/European Sarcoma Network Working Group (2012) Bone sarcomas: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 23(Suppl 7):100–109
Jürgens H, Exner U, Gadner H (1988) Multidisciplinary treatment of primary Ewing’s sarcoma of bone. A 6-year experience of a European Cooperative Trial. Cancer 61(1):23–32
Lane J, Healey J (1993) Diagnosis and management of pathologic fractures. Raven Press, New York
Malawer M, Link P, Donaldson S (1997) Sarcomas of bone. Lippincott-Raven, Philadelphia
Mercuri M, Picci P, Campanacci L, Rulli E (1995) Dedifferentiated Chondrosarcoma. Skeletal Radiol 24:409–416
Mirels H (1989) Metastatic disease in long bones. Clin Orthop 249:256–264
Mutschler W, Wirbel R (1997) Pathologische Frakturen. Unfallchirurg 100:410–429
Potratz J, Dirksen U, Jürgens H, Craft A (2012) Ewing sarcoma: clinical state-of-the-art. Pediatr Hematol Oncol 29:1–11
Salzer-Kuntschik M, Delling G, Beron G, Sigmund R (1983) Morphological grades of regression in osteosarcoma after polychemotherapy-study COSS 80. J Cancer Clin Oncol 106(s):21–24
William F, Enneking M (1986) A system of staging musculoskeletal neoplasms. Clin Orthop Rel Res 204:9–24
Schoeler D, Reichardt P (2006) Aktuelle Entwicklungen in der Chemotherapie des Osteosarkoms. Onkologe 12:128–136. doi:10.1007/s00761-005-1013-3
DGHO (2013) Leitlinie Empfehlung der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen, DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, Berlin
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Schultheiss, A. v. Baer und F. Gebhard geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schultheiss, M., Traub, S. & v. Baer, A. Pathologische Frakturen bei malignen Knochentumoren. Unfallchirurg 117, 583–592 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2474-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-013-2474-2