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Behandlung schwerster Tibiafrakturen mit gefährdetem Weichteilmantel und/oder Kontamination

Lebensqualität nach Einsatz des Ilizarov-Fixateur externe

Treatment of severe tibial fractures with extensive soft tissue damage and/or contamination

Quality of life after use of the Ilizarov external fixator

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Ilizarov-Fixateur externe (IF) bietet eine frühe und definitive Behandlungsmöglichkeit für schwere Frakturen der Tibia mit kompromittierten Weichteilen. Unser Ziel war es die Effizienz der Behandlung und speziell deren Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten zu untersuchen.

Methode

Ein Fragebogen, welcher eine „SF-12 Health Survey“ beinhaltete, wurde an alle Patienten mit Tibiafrakturen versandt, welche zwischen Januar 2000 und Juni 2009 in unserer unfallchirurgischen Klinik einen IF erhielten.

Resultate

Den Fragebogen retournierten 48 Patienten, die einen IF zur primären Behandlung bei einer schweren Tibiafraktur erhalten haben. Die mediane Zeit bis zur Entfernung des IF war 154 (70–614) Tage. Die SF-12-Werte der Patienten ergaben für den mentalen Wert (MCS) einen durchschnittlichen Wert von 52 [Standardabweichung (SD) ± 12] und einen physischen Wert (PCS) von 38 (SD ± 11). Mit der Behandlung zufrieden waren 100% der Patienten und 91% würden sich wieder für diese Behandlung entscheiden.

Schlussfolgerung

Der IF zur primären und definitiven Behandlung von Tibiafrakturen mit kompromittiertem Weichteilmantel, bei welcher eine primäre interne Fixation kontraindiziert ist, zeigte in unserer Studie eine hohe Effizienz bezogen auf Frakturheilung und Zufriedenheit der Patienten.

Abstract

Background

The Ilizarov external fixator (IF) is an immediate and definitive treatment option for severe tibial fractures compromised by extensive soft tissue damage. The aim of this study was to assess the general performance of the IF and especially the impact on patient quality of life.

Method

A postal questionnaire including an SF-12 health survey and questions about various other aspects of quality of life was sent to all patients who received an IF for primary fracture treatment at a level 1 trauma centre between January 2000 and June 2009.

Results

A total of 48 completed questionnaires were received from patients treated with IF for severe tibial fractures. The median time to removal of the IF was 154 days (range 70-614 days). The mean SF-12 mental component score (MCS) was 52 (SD±12) and the mean physical component score (PCS) was 38 (SD±11). Of the patients 100 % answered that they were either satisfied or very satisfied with the treatment and 91 % would choose the same method of treatment under similar circumstances.

Conclusions

This study demonstrates a high performance of IF in the treatment of severe tibial fractures with compromised soft tissue where more standard forms of treatment are contraindicated.

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Baschera, D., Walter, C., Wren, M. et al. Behandlung schwerster Tibiafrakturen mit gefährdetem Weichteilmantel und/oder Kontamination . Unfallchirurg 117, 420–427 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-012-2342-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-012-2342-5

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