Zusammenfassung
Periprothetische Frakturen nehmen durch die demographische Entwicklung mit höherer Lebenserwartung, das vermehrte Auftreten von Osteoporose sowie die steigende Zahl der Prothesenimplantationen und auch durch die vermehrte Aktivität der älteren Bevölkerung zu. Die therapeutischen Algorithmen sind vielfältig, allgemein gültige Regeln für diese schwierige Frakturentität gibt es nicht. Am häufigsten treten periprothetische Frakturen am proximalen und distalen Femur auf, im klinischen Alltag werden jedoch zunehmend Frakturen um den Tibiakopf, am Sprunggelenk, an der Schulter, am Ellenbogen, an den Grenzbereichen anderer Implantate (periimplantäre Frakturen) und komplexe interprothetische Frakturen gesehen. Es ist zu erwarten, dass mittelfristig weitere Optionen, wie z. B. die Zementaugmentation von kanülierten polyaxialen Verriegelungsschrauben, das Portfolio der Implantate für die periprothetische Frakturversorgung erweitern werden. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist, die neuen Verfahren zur Osteosynthese periprothetischer Frakturen darzustellen.
Abstract
Periprosthetic fractures are increasing not only due to the demographic development with high life expectancy, the increase in osteoporosis and increased prosthesis implantation but also due to increased activity of the elderly population. The therapeutic algorithms are manifold but general valid rules for severe fractures are not available. The most commonly occurring periprosthetic fractures are proximal and distal femoral fractures but in the clinical routine fractures of the tibial head, ankle, shoulder, elbow and on the borders to other implants (peri-implant fractures) and complex interprosthetic fractures are being seen increasingly more. It is to be expected that in the mid-term further options, such as cement augmentation of cannulated polyaxial locking screws will extend the portfolio of implants for treatment of periprosthetic fractures. The aim of this review article is to present the new procedures for osteosynthesis of periprosthetic fractures.
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Dieser Beitrag wurde erstpubliziert in Der Chirurg 2012 8:749–762
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Raschke, M., Stange, R. & Kösters, C. Versorgung periprothetischer und periimplantärer Frakturen. Unfallchirurg 115, 1009–1021 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-012-2317-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-012-2317-6
Schlüsselwörter
- Plattenosteosynthese
- Therapeutische Algorithmen
- Periprothetische Fraktur
- Periimplantäre Fraktur
- Kanülierte polyaxiale Verriegelungsschrauben