Zusammenfassung
Die adäquate Versorgung einer distalen Tibiafraktur eines multimorbiden Patienten mit ausgesprochen schlechten Haut- und Weichteilverhältnissen, verminderter peripherer vaskulärer Versorgung sowie osteoporotischen Knochenbedingungen ist nur schwer realisierbar. In dieser Kasuistik präsentieren wir 2 Patientinnen mit distalen Tibiafrakturen. Aufgrund der Extremsituationen der Patienten erschien keines der konventionellen Therapieverfahren (Gips, Plattenfixation, Fixateur externe, anterograder Tibiamarknagel) erstrebenswert. Um dennoch eine suffiziente Frakturheilung gewährleisten zu können und diese Patienten vor einer Amputation zu bewahren, wählten wir den außergewöhnlichen Behandlungsansatz der retrograden Tibiamarknagelung unter Einschluss des oberen und unteren Sprunggelenks.
Abstract
The appropriate treatment of a distal tibia fracture in multimorbid patients with poor soft tissue and skin conditions, poor peripheral blood supply and osteopenic bone is challenging. In this case report we present two patients with these characteristics. Given these exceptional conditions none of the conventional therapies (e.g. cast, internal plate fixation, external fixation, anterograde intramedullary nailing) appeared feasible. To achieve sufficient fracture healing, we chose an unconventional treatment approach of retrograde tibial nailing with inclusion of the ankle and subtalar joint.
Literatur
Berend ME, Glisson RR, Nunley JA et al (1997) A biomechanical comparison of intramedullary nail and crossed lag screw fixation for tibiotalocalcaneal arthrodesis. Foot Ankle Int 18(10):639–643
Blauth M, Bastian L, Krettek C et al (2001) Surgical treatment of severe tibial pilon fractures: a study of three techniques. J Orthop Trauma 15(3):153–160
Gagneux E, Gerard F, Garbuio P et al (1997) Treatment of complex fractures of the ankle and their sequellae using trans-plantar intramedullary nailing. Acta Orthop Belg 63(4):294–304
Goebel M, Mückley T, Gerdesmeyer et al (2003) Intramedullary nailing in tibiotalocalcaneal arthrodesis. Unfallchirurg 106(8):633–641
Haaker R, Kohja EY, Wojciechowski M et al (2010) Tibio-talo-calcaneal arthrodesis by a retrograde intramedullary nail. Ortop Traumatol Rehabil 12(3):245–249
Küntscher G (1967) Combined arthrodesis oft the ankle and subtalar joints. In: Küntscher G (Hrsg) Practice of intramedullary nailing. Springfield, Ill, pp 207–209
Mann MR, Parks BG, Pak SS, Miller SD (2001) Tibiotalocalcaneal arthrodesis: a biomechanical analysis of the rotational stability of the Biomet Ankle Arthrodesis Nail. Foot Ankle Int 22(9):731–733
Mückley T, Schütz T, Srivastava S et al (2003) Ankle arthrodesis with intramedullary compression nailing. Unfallchirurg 106(9):732–740
Niikura T, Miwa M, Sakai Y et al (2009) Ankle arthrodesis using antegrade intramedullary nail for salvage of nonreconstructable tibial pilon fractures. Orthopedics 32(8):611
Pinzur MS (1997) The metabolic cost of lower extremity amputation. Clin Podiatr Med Surg 14(4):599–602
Sirkin K, Sanders R, DiPasquale T et al (2004) A staged protocol for soft tissue management in the treatment of complex pilon fractures. J Orthop Trauma 18(Suppl 8):32–38
Veselý R, Procházka V, Visna P et al (2008) Tibiotalocalcaneal arthrodesis using a retrograde nail locked in the sagittal plane. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 75(2):129–133
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Loosen, S., Preuss, S., Zelle, B. et al. Multimorbide Patienten mit schlechten Weichteilverhältnissen. Unfallchirurg 116, 553–558 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-012-2244-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-012-2244-6