Zusammenfassung
Die Therapie von Verbrennungswunden unterliegt einem definierten Management, welches in die Prähospitalphase, das Schockraummanagement und die klinische Phase eingeteilt werden kann. Ein entscheidender Faktor für die Versorgung eines Verbrennungspatienten ist die adäquate Einschätzung des Verbrennungsausmaßes. Am Unfallort muss auf die Sicherung der Vitalfunktionen, die Anlage großlumiger Zugänge, den Beginn der Flüssigkeitssubstitution, die Entscheidung zur Intubation und eine ausreichende Analgesie geachtet werden. Die Aufnahme des Patienten im Schockraum sollte einem standardisierten Protokoll unterliegen, das von einem interdisziplinären Team rasch und effektiv durchgeführt wird. Das Schockraummanagement basiert auf einer mechanischen Reinigung und anschließenden exakten Bewertung der Verbrennungen, dem Monitoring der Vitalfunktionen, der Diagnostik und Therapie eines Inhalationstraumas sowie von Begleitverletzungen und der schweregradgerechten Versorgung der Brandwunden.
Abstract
The treatment of burn wounds is subject to a defined management which can be divided into preclinical treatment, emergency room management, and the clinical phase. A decisive factor for the care of a burn patient is correct assessment of the extent of the burn injury. At the location of the accident, vital functions, i.v. catheters, fluid management, the decision for intubation, and sufficient pain control are crucial. The admission of patients to the emergency room should be subject to a standardized protocol, which is quickly and effectively performed by an interdisciplinary team. Emergency room management consists of a mechanical cleaning and subsequent accurate assessment of the extent of the burn injury, monitoring of vital functions, diagnosis and treatment of an inhalation injury as well as associated injuries, and the appropriate care of the burn wounds.
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Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Sorg, H., Betzler, C., Rennekampff, H. et al. Verbrennungen. Unfallchirurg 115, 635–648 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-012-2239-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-012-2239-3
Schlüsselwörter
- Verbrennungen
- ABSI („abbreviated burn severity index“)
- Flüssigkeitssubstitution
- Inhalationstrauma
- Brandverletztenzentren