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Mediale Dislokation der Schenkelhalsschraube bei Gammanagelung ins kleine Becken

Intrapelvic dislocation of lag screw in gamma nailing

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Zusammenfassung

Innerhalb der letzten Dekade haben intramedulläre Verriegelungssysteme eine große Beliebtheit bei der Versorgung von Femurfrakturen erfahren. Dennoch sind die bekannten Systeme nicht frei von Komplikationen. Häufigere Komplikationen nach Versorgung umfassen die Fehllage der Schenkelhalsschraube, Femurstressfrakturen am distalen Ende der Schenkelhalsschraube, fehlerhafte Arretierung der Schenkelhalsschraube oder Varusdeformitäten des Schenkelhalses und -kopfes. In der Literatur sind bislang nur 5 Fälle beschrieben, bei denen die Schenkelhalsschraube bis in das kleine Becken disloziert ist. In unserem Fall beschreiben wir eine Dislokation bis in das präsakrale kleine Becken, wobei die Schenkelhalsschraube im Spatium rectovesicale zu lokalisieren war. Die operative Intervention und der Verlauf werden beschrieben. Die möglichen Ursachen werden diskutiert und Änderungsvorschläge am Verriegelungssystem erbracht.

Abstract

Within the last decade, intramedullary nailing systems have gained enormous popularity in the treatment of fractures of the trochanteric region. However, these implants are not free of any complications. Commonly reported treatment failures include stress-derived femur fracture, rotational displacement, varus deformity of the femoral neck and head, and implant cutout through the femoral neck. So far, there are only five cases known in the literature describing dislocation of the medial leg screw into the pelvis. The patient history, operative intervention, and course are reported. The incidence of such cases is discussed. Modifications of intramedullary nailing systems are mentioned.

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Literatur

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Schöffel, N., Möller, M., Pross, M. et al. Mediale Dislokation der Schenkelhalsschraube bei Gammanagelung ins kleine Becken. Unfallchirurg 115, 750–753 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2147-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2147-y

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