Zusammenfassung
Hintergrund
Durch die Erfassung von „diagnosis related groups“ (DRG) und Diagnosen lässt sich deren Verteilung im Jahresverlauf ableiten. Ein gehäuftes Auftreten von Erkrankungen zu bestimmten Zeiten kann so identifiziert werden.
Patienten und Methode
Für die Zeit von 2004–2010 erfassten wir 22.293 Hauptdiagnosen und DRG an der unfallchirurgischen Klinik. Verletzungen mit gleicher Lokalisation und Behandlung wurden zusammengefasst.
Ergebnisse
Die häufigsten Verletzungen waren das Schädel-Hirn-Trauma, Wirbelkörper- und Unterschenkelfrakturen. Für diese zeigte sich keine Häufung im Jahresverlauf. Proximale Humerusfrakturen traten im Winter etwa 25% häufiger auf als im Sommer, Frakturen des oberen Sprunggelenks etwa 33% häufiger. Die Gonarthrose ist im Winter doppelt so oft Behandlungsdiagnose wie im Sommer.
Schlussfolgerung
Es gilt zu prüfen, inwiefern logisitische Folgerungen aus diesen Ergebnissen eine Effizienzsteigerung bewirken können. Das zugrunde liegende Analyseverfahren ist generell für jedes Klinikum anwendbar und stellt ein valides Controlling-Instrument dar.
Abstract
Background
Recording DRGs and diagnoses allows their distribution to be shown over the course of the year. Thus, cumulative seasonal occurrence of diseases can be detected.
Patients and methods
From 2004 to 2010 we recorded 22,293 main diagnoses and DRGs at the clinic for trauma surgery. Injuries with the same localization and treatment were pooled.
Results
The most frequent injuries were concussion, followed by spinal and lower leg fractures. They showed no seasonal accumulation. Proximal fractures of the humerus occurred approx. 25% more often in winter and ankle fractures about 33% more frequently. The diagnosis of osteoarthritis of the knee is twice as high in the winter as in the summer.
Conclusion
It has to be verified if logistic conclusions of these results can lead to more efficiency in a hospital. The underlying analysis is applicable for every hospital and poses a valid controlling tool.
Literatur
Thompson PW, Taylor J, Dawson A (2004) The annual incidence and seasonal variation of fractures of the distal radius in men and women over 25 years in Dorset, UK. Injury 35(5):462–466
Flinkkilä T, Sirniö K, Hippi M et al (2011) Epidemiology and seasonal variation of distal radius fractures in Oulu, Finland. Osteoporos Int 22(8):2307–2312
Grønskag AB, Forsmo S, Romundstad P et al (2010) Incidence and seasonal variation in hip fracture incidence among elderly women in Norway. The HUNT Study. Bone 46(5):1294–1298
Wareham K, Johansen A, Stone MD et al (2003) Seasonal variation in the incidence of wrist and forearm fractures, and its consequences. Injury 34(3):219–222
ICD-10-GM (2011) Systematisches Verzeichnis, Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
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von Dercks, N., Melz, R., Hepp, P. et al. Saisonale Verteilung von Diagnosen und DRG in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 114, 1029–1034 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2108-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2108-5