Zusammenfassung
Hintergrund
Die Bohrkanalerweiterung und die Einheilzeit von Sehnentransplantaten sind im Vergleich zu knochengestielten Transplantaten erschwert.
Hypothese
Die Fixierung eines Sehnenpräparats mittels porösem Knochenblock vermindert die Bohrkanalerweiterung verglichen mit einer biodegradierbaren Interferenzschraube.
Methoden
Zwischen 2005 und 2006 wurden 20 Patienten (17 männlich, 3 weiblich) für eine primäre Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) für die Studie rekrutiert. Die Patienten wurden für eine tibiale Fixation mit einer Interferenzschraube (I) oder einem porösen Knochenzylinder (P) randomisiert. Drei Monate postoperativ wurde ein CT-Datensatz der proximalen Tibia erstellt und die Tunnelerweiterung in koronarer und sagittaler Achse im proximalen, mittleren und distalen Drittel des Bohrkanals ermittelt. Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren wurden „International Knee Documentation Committe“ (IKDC)-, Tegner- und Lysholm-Scores beider Gruppen miteinander verglichen.
Ergebnisse
Die Bohrkanalerweiterung lag in der a.-p.-Ebene für Gruppe P bei 106.9±10.9%, für Gruppe I bei 121,9±9,0% (p<0,02) und in der koronaren Ebene bei 102,8±15,2% (P) bzw. 121,5±10,1% (I; p<0,01). IKDC-, Tegner- und Lysholm-Scores verbesserten sich von prä- zu postoperativen Messungen in beiden Gruppen ohne signifikante Differenzen zwischen beiden Gruppen. Es gab in Gruppe P eine Tendenz zu höherer Kniestabilität nach 3 Monaten (0,6±1,4 vs. 1,8±1,5 mm; p=0,08).
Schlussfolgerung
Sowohl die Fixierung mittels Press-fit-Technik als auch die mit Interferenzschraube führten größtenteils zu guten bis sehr guten Ergebnissen der VKB-Rekonstruktionen. Tibiale Press-fit-Fixation verringert die proximale Bohrkanalerweiterung.
Klinische Relevanz
Die Press-fit-Fixierung verringert die proximale Bohrkanalerweiterung und verbessert den Knochen-Sehnen-Kontakt.
Abstract
Background
Press-fit fixation of a tendon graft has been advocated in order to achieve tendon to bone healing.
Hypothesis
Fixation of a tendon graft with a porous bone scaffold limits bone tunnel enlargement compared with a biodegradable interference screw fixation.
Methods
Between 2005 and 2006, 20 patients (17 men, 3 women) were enrolled in this study for primary reconstruction of the ACL. Patients were randomized to either obtain graft fixation in the tibial tunnel by means of an interference screw (I) or a press-fit fixation with a porous bone cylinder (P). Three months after surgery, a CT scan of the knee was performed and tunnel enlargement was analysed in the coronal and sagittal planes for the proximal, middle and distal thirds of the tunnel. After 6 months, 1 and 2 years, International Knee Documentation Committee (IKDC), Tegner and Lysholm scores of both groups were compared.
Results
The bone tunnel enlargement was 106.9±10.9% for group P and 121.9±9.0% for group I (P<0.02) in the AP plane and 102.8±15.2% vs 121.5±10.1% in the coronal plane (P<0.01). IKDC, Tegner, and Lysholm scores improved in both groups from pre- to postoperative assessment without significant differences between the two groups. There was a trend to higher knee stability in group P after 3 months (0.6±1.4 mm vs 1.81±.5 mm, P=0.08).
Conclusions
Both interference screw and a press-fit fixation lead to a high number of good or very good outcomes after ACL reconstruction. Tibial press-fit fixation decreases the amount of proximal bone tunnel enlargement. Press-fit fixation decreases the amount of proximal bone tunnel enlargement and improves bone to tendon contact.
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Der Artikel wurde von den Autoren zurückgezogen, da wesentlich Teile und Ergebnisse des Manuskripts bereits zuvor veröffentlicht wurden in
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Jagodzinski M, Geiges B, von Falck C, Knobloch K, Haasper C, Brand J, Hankemeier S, Krettek C, Meller R (2010) Biodegradable screw versus a press-fit bone plug fixation for hamstring anterior cruciate ligament reconstruction: a prospective randomized study. Am J Sports Med 38:501-508. doi: http://dx.doi.org/10.1177/0363546509350325. Epub 2009 Dec 31.
Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/s00113-014-2597-0 zu finden.
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Geiges, B., von Falck, C., Knobloch, K. et al. ZURUECKGEZOGEN: Biodegradierbare Schraube vs. einer Press-fit-Verankerung für VKB-Rekonstruktionen. Unfallchirurg 116, 109–117 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-011-2060-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-011-2060-4