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Traumatische Wachstumsfugenlösungen der distalen Tibia

Aufkommen, Formen, Behandlungsstrategien

Traumatic physeal separations of the distal tibia

Occurrence, forms, treatment strategies

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Zusammenfassung

Traumatische Epiphysenfugenlösungen [Einteilung von Salter u. Harris (SH) I/II] der unteren Extremität sind selten. Mit Komplikationen behaftete Verläufe werden in 2,2–39,6% der Fälle berichtet. Die vorliegende Arbeit soll aktuelle Daten zur Epidemiologie und zu den Behandlungsgrundlagen von Wachstumsfugenlösungen der distalen Tibia liefern. In einem Zeitraum von 36 Monaten wurden in einer multizentrischen Studie alle Patienten aufgenommen, die eine Wachstumsfugenlösung der distalen Tibia erlitten hatten. Daten zu Alter, Geschlecht, Unfall, Klassifikation, Therapieentscheidung und Frühkomplikationen wurden erhoben und online archiviert. 150 Fälle (64,6% Jungen, 35,4% Mädchen, Altersdurchschnitt 11,8 Jahre) wurden eingeschlossen. Häufigste Unfallursache war der Sport (42%). 76% der Fälle wurden einer Reposition zugeführt. Die Toleranzgrenze für eine Antekurvationsfehlstellung lag bei 10° (p=0,0021), für den Valgus bei 7° (p=0,0155). Toleranzen von maximal 5° für Retrokurvation und Varus waren statistisch nicht signifikant. Die Untersuchung bestätigt die Verletzungsepidemiologie anderer Studien. Erstmals wurden Daten zur Behandlungswirklichkeit bei Wachstumsfugenlösungen der distalen Tibia erhoben. Diese orientiert sich konsequent an den Empfehlungen der einschlägigen Literatur.

Abstract

Traumatic physeal separations (SH I/II) of the lower extremities are rare. Complications are reported in 2.2–39.6%. The current study is intended to provide recent data concerning epidemiology and treatment decisions in physeal separation of the distal tibia. All patients who suffered a physeal separation of the distal tibia in a 36-month period were included in a multicenter study. Age, gender, mechanism of injury, classification, therapeutic decision, and early complications were recorded online. There were 150 cases (64.6% male, 35.4% female, average age 11.8 years). The most frequent mechanism of injury was sportive activity (42%); 76% of cases needed reduction. Antecurvation was tolerated up to 10° (p=0.0021) and valgus up to 7° (p=0.0155). Tolerance ranges up to 5° of retrocurvation and varus were not statistically significant. The investigation confirmed epidemiological data of former studies. For the first time data concerning the treatment reality of physeal separations of the distal tibia were recorded. They consistently follow the recommendations of the appropriate literature.

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Danksagung

Die Autoren danken allen teilnehmenden kindertraumatologischen Abteilungen und insbesondere den vor Ort verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen für ihre Beiträge. Die Autoren danken darüber hinaus dem gemeinnützigen Verein „Li-La Licht und Lachen für kranke Kinder. Effizienz in der Medizin e.V.“ für die Unterstützung.

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Kraus, R., Herbst, U., Perler, G. et al. Traumatische Wachstumsfugenlösungen der distalen Tibia. Unfallchirurg 114, 403–410 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-011-1966-1

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