Zusammenfassung
Hintergrund
Die Spondylodese der Wirbelsäule mittels autologem Beckenkammspan ist ein Standardverfahren der Wirbelsäulenchirurgie. Zielsetzung dieser Untersuchung war die radiologische Evaluation der knöchernen Einheilung von autologen Beckenkammspänen und bovinen Spongiosablöcken nach Spondylodese anhand eines standardisierten Scores.
Material und Methode
Zwei Gruppen mit jeweils 9 Schafen erhielten eine ventrale Spondylodese mit einer winkelstabilen Platte, in der 1. Gruppe wurde ein autologer trikortikaler Beckenkammspan, in der 2. Gruppe ein boviner Spongiosaspan eingesetzt. 12 und 24 Wochen postoperativ erfolgte die radiologische Untersuchung mittels Computertomographie (CT). Die Beurteilung der knöchernen Einheilung erfolgte anhand des Tübinger Scores.
Ergebnisse
In der Auswertung der CT mittels Tübinger Score zeigte der autologe Beckenkammspan eine signifikant bessere Integration in das Spanlager als der bovine Spongiosablock.
Schlussfolgerung
Aufgrund der eigenen Ergebnisse wird man auch in Zukunft zur ventralen Spondylodese bovinen Spongiosablock als Transplantat nicht uneingeschränkt empfehlen können.
Abstract
Background
The objective of this study was the radiological evaluation of osseous integration of autologous iliac crest graft and bovine bone graft after spondylodesis based on a standardized score.
Material and methods
Spondylodesis was performed on 18 sheep, divided into 2 groups, 1 with an autologous iliac crest graft and the other with a bovine bone graft. Computed tomography was performed 12 and 24 weeks postoperatively. The osseous integration was assessed by the Tübinger Score.
Results
The evaluation of the CT scans demonstrated a significantly better osseous integration of the autologous iliac crest graft compared to the bovine bone graft.
Conclusions
Based on our results, the bovine bone graft as a transplant for spondylodesis is inadvisable.
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Kubosch, D., Rohr, J., Izadpanah, K. et al. Radiologischer Vergleich zweier Verfahren zur ventralen Spondylodese. Unfallchirurg 115, 897–902 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1945-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1945-y
Schlüsselwörter
- Wirbelsäule
- Dorsoventrale Stabilisierung
- Autologer Beckenkammspan
- Knochenersatzmaterial
- Computertomographie