Zusammenfassung
Die Zunahme distaler, intraartikulärer Humerusfrakturen im höheren Lebensalter verbunden mit einer osteoporotischen Knochensubstanz führt zu Schwierigkeiten in der akuten Rekonstruktion und zu einem hohen Anteil von Osteosyntheseversagen. Die Biomechanik des Ellenbogengelenks, insbesondere die Funktion der Beugemuskulatur wird beschrieben. Die Rolle des M. brachioradialis als Teil der Extensoren führt im komplexen Bewegungsablauf des Ellenbogengelenks zu einer Belastung der Osteosynthese bzw. des Interface zwischen Implantat und osteoporotischem Knochen. Der Bewegungsfixateur dient als Augmentierung und damit dem Schutz der Osteosynthese bzw. der Haltefestigkeit des osteoporotischem Knochens.
Abstract
The rising incidence of distal intra-articular humeral fracture in elderly patients associated with osteoporosis frequently leads to difficulties in acute reconstruction and may result in early failure of internal fixation. The biomechanics of the elbow joint and especially the flexor group as well as the brachioradialis muscle as part of the extensor group is analyzed. The complex motion pattern of the transarticular muscle groups increases the load on internal fixation and may affect the interface between implant and osteoporotic bone. An external fixator with motion capacity serves to protect the internal osteosynthesis and secures the fixation in osteoporotic bone.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Referenten- und Beratungstätigkeit für die Firma Orthofix (Hersteller des Bewegungsfixateurs).
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Gausepohl, T. Bewegungsfixateur. Unfallchirurg 114, 130–135 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1930-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1930-5
Schlüsselwörter
- Bewegungsfixateur
- Augmentierte Osteosynthese
- Suprakondyläre Humerusfraktur
- Perkondyläre Humerusfraktur
- Osteoporose