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Operative vs. konservative Therapie nichtdislozierter Skaphoidfrakturen

Ergebnisse einer kontrollierten multizentrischen Kohortenstudie

Operative versus conservative treatment of non-displaced fractures of the scaphoid bone

Results of a controlled multicenter cohort study

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An Erratum to this article was published on 09 February 2011

Zusammenfassung

Fragestellung

Im Rahmen einer prospektiven multizentrischen Kohortenstudie wurde die Frage untersucht, ob die operative Therapie von Skaphoidfrakturen zu einer früheren Rückkehr zum vorherigen Aktivitätsstatus führt.

Methodik

Eingeschlossen wurden nur isolierte, frische, komplette, stabile und nichtdislozierte Skaphoidfrakturen des mittleren Drittels. Rekrutiert wurden 94 Patienten mit derselben Anzahl von Frakturen. In der operativen Gruppe erfolgte eine Osteosynthese mit einer kanülierten Schraube und eine postoperative Schienenimmobilisation für maximal eine Woche. In der konservativen Gruppe wurde eine Ruhigstellung durch einen Unterarmcast bis zu Frakturheilung vorgenommen. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 6 Monate.

Ergebnisse

Bis zum Zeitpunkt von 15 Wochen fanden sich nach der operativen Therapie eine signifikant frühere Rückkehr zu Arbeit und häuslichen Aktivitäten sowie signifikant bessere Resultate für die Parameter funktioneller Status, Schmerz und Zufriedenheit. Jedoch wurden nach operativer Behandlung höhere Raten knöcherner Heilungsstörungen und sekundärer operativer Maßnahmen registriert.

Schlussfolgerung

Die operative Behandlung führt zu einer früheren Rückkehr zur vorherigen Aktivität und zu einem besseren funktionellen Status, weniger Schmerzen und einer höheren Patientenzufriedenheit. Andererseits scheint die konservative Therapie sicherer und mit einer geringeren Komplikationsrate assoziiert zu sein.

Abstract

Purpose

Within a prospective, multicenter cohort study we investigated whether operative treatment of scaphoid bone fractures leads to earlier return to previous activity levels.

Methods

Only isolated, acute, complete, stable and non-displaced fractures of the mid-third of the scaphoid bone were included. A total of 94 patients with the same number of fractures were recruited. In the operative group, fractures were fixed with a cannulated screw and had postoperative splint immobilization for a maximum of 1 week. In the conservative group a short arm cast was applied until fracture union was achieved. Both groups were followed for 6 months.

Results

By 15 weeks patients receiving surgical treatment had returned significantly earlier to their full time work and home activities and achieved significantly better results for functional status, pain, and overall satisfaction. However, after screw fixation, complication rates concerning union and secondary operative management were higher.

Conclusion

Operative treatment primarily facilitates earlier return to previous activity levels, as well as better functional status, less pain and higher patient satisfaction, but conservative treatment seems to be safer and associated with a lower complication rate.

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Danksagung

Die Autoren danken allen teilnehmenden Zentren und den nachfolgenden Studienverantwortlichen, sofern nicht als Koautoren dieser Publikation genannt, für ihre engagierte Mitarbeit an dieser Studie: K.H. Winker (Erfurt), G. Böhringer (Gießen), F.J. Seibert (Graz), J.M. Rueger (Hamburg), H. Towfigh (Hamm), E. Gazyakan (Ludwigshafen), R. Arora (Innsbruck), E. Brück (Marburg), K.D. Werber (München), R. Slodicka (Rosenheim).

Weiterhin möchten sich die Autoren bei L. Audigé (AOCID) für die statistische Beratung und D. Witschi (AOCID) für die Betreuung bei dieser Studie bedanken.

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Correspondence to M. Schädel-Höpfner.

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An erratum to this article can be found at http://dx.doi.org/10.1007/s00113-011-1985-y

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Schädel-Höpfner, M., Marent-Huber, M., Sauerbier, M. et al. Operative vs. konservative Therapie nichtdislozierter Skaphoidfrakturen. Unfallchirurg 113, 804–813 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1848-y

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