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Die kindliche Nussknackerfraktur

Nutcracker fracture of the cuboid in children

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Zusammenfassung

Über die kindliche Kuboidfraktur wird lediglich kasuistisch berichtet. Übersehene Kuboidfrakturen können zu schweren Fußdeformitäten, verbunden mit erheblichen Funktionseinschränkungen führen. Wir berichten über ein 9-jähriges Mädchen, das sich beim Sturz von einem Baum eine Kuboidfraktur mit Impression der kalkaneusseitigen Gelenkfläche zuzog. In der Literatur werden nach offener Reposition der Fraktur die Unterfütterung der Gelenkfläche mittels Spongiosaplastik und die temporäre Transfixation des Kalkaneokuboidal- (CC-)Gelenks mit 2 Kirschner-Drähten empfohlen. Nachteilig sind hierbei die Gelenkknorpelschädigung durch die transartikuläre Bohrung sowie der mögliche Korrekturverlust. In Anlehnung an die Erwachsenentraumatologie versorgten wir die Fraktur mit einer winkelstabilen Gitterplatte, um diese Problematik zu umgehen. Zudem konnte auf eine Spongiosaplastik und die damit verbundene Zugangsmorbidität verzichtet werden. Aufgrund des fortschreitenden Knochenwachstums erfolgte die Materialentfernung nach 6 Monaten. Klinisch und radiologisch ergab sich ein hervorragendes Ergebnis.

Abstract

Cuboid fractures in children are rare. Missed fractures of the cuboid may lead to severe alterations in foot mechanics and function. In the case described a 9-year-old girl suffered a compression fracture of the cuboid after falling from a tree. The rarity of this injury in children results in a lack of standardized procedures. If severe impaction is present bone grafting is recommended. Transarticular K-wires are usually used for transfixation of the calcaneocuboid joint after open reduction. Disadvantages are damage to the cartilage caused by transarticular transfixation and potential loss of anatomical reduction of the cuboid. Considering operative treatment in adults, we used a fixed-angle plate for internal fixation after open reduction to reduce these risks. Bone grafting was not necessary. Due to continuing growth the plate was removed 6 months after the operation. Physical and radiological examinations revealed an excellent result.

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Correspondence to T. Ruffing.

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Ruffing, T., Muhm, M. & Winkler, H. Die kindliche Nussknackerfraktur. Unfallchirurg 113, 495–500 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1725-8

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