Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Arbeit war die retrospektive Analyse von Patienten mit Spätinfekt bzw. chronischer Osteitits der unteren Extremität und freier mikrochirurgischer Gewebetransplantation.
Methodik
Aus dem Zeitraum 1994–2003 wurden die Fälle von 4 weiblichen und 18 männlichen Patienten untersucht. Bei 16 Patienten erfolgte eine Behandlung des Unterschenkels, bei 6 Patienten am Fuß mit folgenden Lappendeckungen: 14-mal M. latissimus dorsi, 5-mal M. gracilis, 2 Paraskapularlappen, einmal M. serratus anterior. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 43 (17–63) Jahre. Die Einteilung erfolgte nach der HOST-Klassifikation. Die Beinbelastbarkeit wurde nach dem standardisierten Funktionsfragebogen Hannover (FFbH-OA 2,0) eruiert, die berufliche und soziale Reintegrierung nach nichtstandardisierten Fragebögen.
Ergebnisse
Bei den untersuchten Fällen konnten folgende Resultate erreicht werden: Volle Beinbelastbarkeit 55%, Belastungsschmerzen 73%, spezielles Schuhwerk 68%, unauffälliges Gangbild 55%, positive Lebensqualität 55%, sportlich aktiv 36%, beruflich tätig 45%.
Schlussfolgerung
Laut unseren Ergebnissen ist die Lebensqualität der Patienten mit chronischer Osteitis durch den funktionellen Beinerhalt bei guter Alltagsbelastbarkeit zufrieden stellend. Entscheidend bei der Behandlung der Osteitis als auch qualitätssichernd und kostenreduzierend ist ein interdisziplinäres ganzheitliches Behandlungskonzept von plastischer und Unfallchirurgie.
Abstract
Introduction
The purpose of this investigation was the retrospective analysis of patients with delayed infections, chronic posttraumatic osteitis of the lower extremities and free-flap coverage after radical debridement of bone and soft tissue.
Methods
From the time period 1994–2003 a total of 22 patients including 4 females and 18 males were investigated. In 16 patients treatment was carried out on the lower leg and in 6 patients the foot was treated with subsequent free-flap coverage. In 14 cases the latissimus dorsi muscle was used, in 5 cases the gracilis muscle, in 2 cases parascapula flaps were used and in 1 case the serratus anterior muscle. The average age of the patients was 43 years (range 17–63 years) and grouping was according to the HOST classification. Functional outcome was evaluated by a standardized questionnaire (Funktionsfragebogen Hannover FFbH-OA 2,0), quality of life and social reintegration by non-standardized questionnaires.
Results
In the cases investigated the following results could be achieved: full leg activity 55%, leg pain while walking 73%, special footwear 68%, normal gait 55%, positive quality of life and social reintegration 55%, port activities 36% and reemployment 45%.
Conclusion
According to the results of this study the quality of life of patients with chronic osteitis of the lower leg is in general satisfying. In order to improve quality management and cost reduction in public health an interdisciplinary treatment concept of plastic and orthopedic surgeons should be established for complex fracture management as this is the most effective tool in treating chronic osteitis.
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Luther, C., Unger, K., Heppert, V. et al. Chronische Osteitis der unteren Extremität. Unfallchirurg 113, 386–393 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1709-8
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