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Die infizierte Osteosynthese am oberen Sprunggelenk

Vakuumtherapie als Mittel der Wahl

Ankle osteosynthesis infection

Vacuum therapy as the treatment of choice

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patienten mit Angiopathien treten nach Malleolarfraktur häufig Infektionen der Plattenosteosynthese auf. In einem solchen Notfall muss der Infekt rasch beherrscht werden, um Osteosynthese, Sehnen und Knochen bei kurzer stationärer Verweildauer und hohem Patientenkomfort zu sichern. Mit der Vakuumtherapie existiert hierzu eine optimale Behandlungsmethode.

Methode und Patienten

Wir behandelten 4 Patienten mit tiefer Wundinfektion nach Osteosynthese der distalen Fibula bei verschiedenen Angiopathien. Zum Aufnahmezeitpunkt bestand unmittelbare Gefahr des Stabilitätsverlustes und der Ausbreitung der Infektion. Alle Patienten wurden primär débridiert und dann mit Vakuumtherapie bis zur definitiven Spalthautdeckung behandelt.

Ergebnis

In allen Fällen konnte die Stabilität der Versorgung erhalten werden. Nach 2 Verbandswechseln waren die Abstriche steril. Die stationäre Behandlungsdauer lag bei 13 Tagen, die Gesamtvakuumbehandlungsdauer bei 59 Tagen. Die Patientenzufriedenheit war hoch.

Diskussion

Die Vakuumtherapie bietet im Zusammenspiel mit vorangehendem chirurgischem Débridement und sekundärer Spalthautdeckung eine optimale Lösung der komplizierten Infektsituation. Sie sichert bei Patienten mit infizierter Osteosynthese und Mikrozirkulationsstörung Frakturstabilität und gefährdete Strukturen und bietet einen einfachen, sicheren und erfolgreichen Behandlungspfad bei kurzer stationärer Verweildauer.

Abstract

Background

Should osteosynthesis infection occur after ankle fractures in patients with microangiopathy, the infection needs to be cured quickly and safely to protect implants, bone, and tendons. Vacuum therapy (TNP) provides a perfect treatment plan that keeps the inpatient time low whilst ensuring high patient comfort.

Methods and patients

Four angiopathic patients with deep wound infection after ankle osteosynthesis were treated. At admission, loss of stability and spread of the infection were the immeadiate risks. To prevent this, we treated the patients with vacuum therapy after initial debridement until skin cover was achieved.

Results

In all cases stability was secured and after 2 dressing changes, the swabs were sterile. The inpatient time was 13 days; overall vacuum therapy time was 59 days. Patient satisfaction was high.

Discussion

Vacuum therapy is a perfect strategy after surgical debridement and before secondary mesh grafting. It protects the stability of the bone and open-lying delicate structures in patients with infected osteosynthesis of the ankle and angiopathy and offers an easy, safe, and successful treatment path with a short inpatient time.

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Kollrack, Y., Möllenhoff, G. Die infizierte Osteosynthese am oberen Sprunggelenk. Unfallchirurg 112, 433–438 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1521-x

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