Zusammenfassung
Hintergrund
Als Arbeitshypothese wird formuliert, dass Fehlplatzierungen gelenknah positionierter Sustentakulumschrauben im Rahmen der Osteosynthese von intraartikulären Fersenbeinfrakturen prinzipiell vermieden werden können. Hierzu werden ein Verfahren zur 3D-navigierten Implantation von Sustentakulumschrauben vorgestellt und erste Ergebnisse präsentiert.
Material und Methoden
Bei 11 Patienten wurden insgesamt 15 intraartikuläre Fersenbeinfrakturen operativ 3D-navigiert (3D-Bildwandler mit integrierter Navigation) versorgt. Bei 12 Frakturen erfolgte die Osteosynthese über einen“extended lateral approach”, bei 3 weiteren in minimal-invasiver Technik. Ein zweiter intraoperativer 3D-Scan dokumentierte das definitive Osteosyntheseergebnis.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 20 Sustentakulumschrauben 3D-navigiert implantiert. Alle Schrauben lagen präzise im Sustentakulumfragment ohne Gelenkkontakt. Der Einsatz der Navigation bedingte eine durchschnittliche Verlängerung der Operationszeit um 11,9±2,2 Minuten.
Schlussfolgerung
Durch die Synthese von intraoperativer bildwandlergestützter 3D-Bildgebung und -Navigation ist die Implantation von Sustentakulumschrauben präzise möglich. Dadurch kann bei minimal-invasiver Operationstechnik eine hohe Osteosynthesequalität erreicht werden.
Abstract
Background
It is hypothesized that misplacement of sustentacular screws during osteosynthesis of intraarticular calcaneal fractures can be reduced with the help of navigation. A method for three-dimensional (3D) navigated placement of sustentacular screws for treating intraarticular calcaneal fractures is presented and evaluated.
Material and Methods
11 consecutive patients with 15 intraarticular calcaneal fractures were treated using 3D navigation. In 12 cases osteosynthesis was done through an extended lateral approach; in three cases, it was achieved through a minimally invasive percutaneous approach. For verification and documentation of the placed screws, a second 3D scan was performed.
Results
A total of 20 screws were placed using 3D navigation. None of the navigated screws was misplaced. Extra operating time due to navigation averaged 11.9 minutes (±2.2 min).
Conclusion
Through a combination of intraoperative 3D imaging and navigation, placement of sustentacular screws is possible and can yield precise and reliable results. Especially in minimally invasive treatment, a high quality of osteosynthesis can be achieved.
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Rübberdt, A., Hofbauer, V., Herbort, M. et al. 3D-navigierte Fersenbeinosteosynthese. Unfallchirurg 112, 15–22 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1520-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-008-1520-y