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Kombinierte dorsale und palmare Plattenosteosynthese bei distalen intraartikulären Radiusfrakturen

Combined dorsal and palmar plate osteosynthesis for intraarticular distal radius fractures

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Zusammenfassung

Hintergrund

Behandlungsziel bei komplexen distalen intraartikulären Radiusfrakturen ist die anatomische Gelenkrekonstruktion. In seltenen Fällen kann dies nur mit einer kombinierten, dorsalen und palmaren Abstützung erreicht werden, trotz der zunehmenden Erfahrung mit winkelstabilen palmaren Implantaten. Diese retrospektive Qualitätskontrollstudie untersucht das funktionelle, radiologische und subjektive Outcome der mit dieser Technik operierten Patienten.

Patienten und Methoden

An der Klinik für Unfallchirurgie des Universitätsspital Zürich wurden zwischen März 1999 und Januar 2003 von 360 Patienten mit instabiler distaler Radiusfraktur 30 Patienten mit komplexer C2-/C3-Fraktur über einen kombinierten dorsopalmaren Zugang mit einer 3,5-mm-T-Platte und dorsal mit zwei 1/4-Rohr-Platten behandelt und in die Studie eingeschlossen (9 Frauen, 21 Männer, Mittelwert des Alters 52). Nachkontrolliert werden konnten 25 der 30 Patienten im Mittel 29 Monate nach Unfall.

Ergebnisse

Die angestrebte anatomische Rekonstruktion gelang nicht bei allen Patienten: 56% zeigten leichte, 28% schwere Zeichen der Arthrose. Die Flexion erreichte 66%, die Extension 75% der gesunden Seite, Pronation und Supination sogar 98 bzw. 91%. Die Kraft beim Faustschluss betrug 75% der kontralateralen Seite.

Zehn Patienten (40%) entwickelten im Verlauf ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS). Die Rückkehr zur Arbeit war nach 120 Tagen möglich.

Schlussfolgerung

Die dorsopalmare Plattenosteosynthese komplexer, distaler intraartikulärer Radiusfrakturen erlaubt eine Gelenkrekonstruktion mit gutem subjektivem, funktionellem und radiologischem Resultat, dies trotz des durch den beidseitigen Zugang verursachten zusätzlichen Weichteilschaden. Das hohe CRPS-Risiko, aber auch der lange Arbeitsausfall müssen bei der Patientenaufklärung berücksichtigt werden.

Abstract

Background

Complex comminuted intraarticular fractures of the distal radius require anatomic restoration. In rare cases, this aim can only be achieved by a combined dorsal and volar plate fixation despite increasing experience with volar locking compression implants. This retrospective quality control study investigated functional, radiological and subjective outcomes of patients treated with this technique.

Methods

Between March 1999 and January 2003, 30 out of 360 patients who were operated on for an unstable distal radius fracture with complex C2/C3 type distal radius fractures at the Division of Trauma Surgery of the University Hospital Zurich, had been treated with a combined dorso-palmar plate fixation (dorsal two 1/4 tubular plates, volar 3.5 mm T-plate) and were included in this study (9 female, 21 male, mean age 52 years). Of the 30 patients 25 could be evaluated at an average of 29 months after injury.

Results

Anatomic reconstruction could not be achieved in all cases, 56% showed mild and 28% explicit signs of arthrosis. Flexion reached 66% and extension 75% of the contralateral wrist, whereas pronation reached 98% and supination 91%, respectively. Grip strength achieved 75% of that of the contralateral side and 10 patients (40%) developed a complex regional pain syndrome (CRPS). Return to work was possible 120 days after the injury.

Conclusion

With the dorso-palmar plate fixation joint reconstruction in complex intraarticular distal radius fractures can be achieved with a satisfactory subjective, functional, and radiologic result, although additional soft tissue injury was caused by the bilateral approach. The patient has to be informed of the high rate of CRPS and the long period of disability.

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Can, Ü., Lattmann, T., Crook, D. et al. Kombinierte dorsale und palmare Plattenosteosynthese bei distalen intraartikulären Radiusfrakturen. Unfallchirurg 111, 607–612 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1454-4

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