Zusammenfassung
Zum Management des einfachen Schädel-Hirn-Trauma (SHT) gibt es keinen allgemeinen Konsens im Hinblick auf das diagnostische und therapeutische Vorgehen. Die Bewertung klinischer Befunde und die Indikation von Röntgenuntersuchungen werden kontrovers diskutiert, vor allem auch unter dem Aspekt der Strahlenbelastung und ihrer Risiken. Wichtige Kriterien in der Beurteilung des SHT sind die Kenntnis seiner möglichen Zeitphasen mit primärer und sekundärer Bewusstlosigkeit und freiem Intervall, die Art und Entwicklungsdynamik der sekundären intrakraniellen Verletzungsfolgen (epi- oder subdurales Hämatom, Hirnkontusion, Hirnschwellung und Hirnödem) sowie die Wertigkeit von neurologischen Befunden, vegetativen Begleiterscheinungen und Befunden der Computertomographie und Röntgen-Schädel-Diagnostik. Anhand dieser Parameter wird ein Algorithmus für ein adäquates Management der Diagnostik und der Behandlung von Patienten mit leichtem SHT aufgestellt.
Abstract
With regard to diagnosis and treatment, there is no general agreement about the management of mild head injury. The value of clinical discoveries and the indications for x-ray investigations are controversially discussed, as well as the risks of radiation exposure. Important criteria in the judgment of mild head injury are knowledge of its possible stages over time (primary and secondary unconsciousness and symptom free interval), the dynamics of secondary intracranial injury development (epidural or subdural hematoma, brain contusion, brain swelling, brain edema), and the priority given to neurologic findings, accompanying vegetative symptoms and computerized tomography and x-ray results. By means of these parameters, an algorithm for appropriately managing the diagnostics and processing of patients with mild head injury has been created.
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Kolodziejczyk, D. Das einfache Schädel-Hirn-Trauma. Unfallchirurg 111, 486–492 (2008). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1452-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-008-1452-6
Schlüsselwörter
- Leichtes Schädel-Hirn-Trauma
- Glasgow-Coma-Skala
- Schädelfraktur
- Intrakranielle Verletzungen
- Kraniale Computertomographie