Zusammenfassung
Die posteriore Schulterinstabilität ist eine seltene Entität, deren Behandlung nach wie vor eine Herausforderung für den behandelnden Arzt darstellt. Es wurde eine Reihe von offenen Operationstechniken beschrieben, die allerdings zum Teil mit hohen Komplikationen und Risiken behaftet sind. Die Arthroskopie hat in den letzten Jahren zu einem besseren Verständnis der Pathoanatomie bei dieser Form der Instabilität geführt. Wir präsentieren unsere Operationstechnik und die Ergebnisse der arthroskopischen posterioren Schulterstabilisierung als effektives und minimal-invasives Therapieverfahren zur Behandlung der posterioren Schulterinstabilität.
In einer prospektiven Studie wurden von Januar 2004 bis März 2005 16 Patienten mit posteriorer Schulterinstabilität durch eine arthroskopische hintere Stabilisierung behandelt. 11 Patienten waren männlich, 5 weiblich. Das durchschnittliche Alter lag bei 24 (15–45) Jahren. 9 Patienten hatten eine unidirektionale posteriore Instabilität. 7 Patienten hatten eine vorwiegend nach posterior gerichtete Instabilität auf dem Boden einer multidirektionalen Instabilität.14 Patienten konnten nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 12 (6–18) und 20 (14–26) Monaten nachuntersucht werden.
Alle Patienten wurden hinsichtlich Stabilität, Beweglichkeit und Funktion anhand des Rowe-Scores bewertet. Der durchschnittliche präoperative Rowe-Score (0–100) betrug 32 (20–40) Punkte. Zum ersten Nachuntersuchungszeitpunkt nach durchschnittlich 12 Monaten betrug der mittlere Rowe-Score 87 (40–100) Punkte, zum zweiten Nachuntersuchungszeitpunkt nach durchschnittlich 20 Monaten 90 (40–100) Punkte. Der durchschnittliche Punktewert in der visuellen Analogskala verbesserte sich von präoperativ 3 (0–6) auf 8 (4–10) von 10 möglichen Punkten postoperativ und blieb innerhalb der beiden Nachuntersuchungszeiträume konstant. Zum ersten Follow-up-Zeitpunkt hatten 93% der Patienten eine stabile Schulter. Zum zweiten Follow-up-Zeitpunkt hatten 85% eine stabile Schulter nach der arthroskopischen Stabilisierung.
Die arthroskopische Therapie der posterioren Schulterinstabilität ist ein anspruchsvolles Verfahren und erfordert ein abgewogenes Therapiekonzept. Durch moderne Operationstechniken und Instrumente können Weichteilpathologien, wie hintere Kapselelongationen und hintere Labrumläsionen adressiert werden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die arthroskopische Kapselplikatur bei korrekter Patientenselektion als effektives Therapieverfahren zur Behandlung der posterioren Schulterinstabilität eingesetzt werden kann.
Abstract:
Posterior shoulder instability occurs in approximately 2–5% of all cases of shoulder instability and treatment is still challenging. Open capsular plication procedures are described, but significant complications and risks have been reported in the literature. Arthroscopy has led to a better understanding of the pathoanatomy of posterior shoulder instability in recent years. We present our operative technique and the results of arthroscopic posterior shoulder stabilisation for the management of posterior shoulder instability.
Sixteen patients with posterior shoulder instability were treated by arthroscopic posterior stabilisation from January 2004 to March 2005. There were 11 male and 5 female patients. The mean age was 24 (15–45) years. Nine patients had a unidirectional posterior instability. Seven patients had a predominantly posterior instability based on a multidirectional instability.
Fourteen patients were evaluated after a mean follow-up of 12 (6–18) and 20 (14–26) months. Stability, range of motion and function were assessed using the Rowe score. The average Rowe score improved from pre-operative 32 (20–40) points to post-operative 87 (40–100) points after the first follow-up and 90 (40–100) points after the second follow-up. Furthermore subjective shoulder function was evaluated using a visual analog scale. The average score improved from pre-operative 3 (0–6) points to post-operative 8 (4–10) points after the first and second follow-up. At the first follow-up 93% of the patients had a stable shoulder; 85% had a stable shoulder after arthroscopic stabilisation at the second follow-up.
Arthroscopic treatment for posterior shoulder instability is a demanding procedure. Due to a special operative technique with specific instruments soft tissue pathologies found in this type of instability such as capsular redundancy and labral tears can be addressed. Our results show that it can be used as an effective tool for the treatment of posterior shoulder instability.
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Hosseini, H., Agneskirchner, J. & Lobenhoffer, P. Arthroskopische Therapie der posterioren Schulterinstabilität. Unfallchirurg 110, 751–758 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-007-1319-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-007-1319-2