Zusammenfassung
In der Unfallchirurgie und Notfallmedizin stellen Patienten aus den AIDS-gefährdeten Altersgruppen den größten Personenkreis dar. Durch die oft rasch durchzuführenden Maßnahmen am Unfallort und in der Notaufnahme ist ein Kontakt mit HIV-infiziertem Blut häufig unvermeidbar, sodass ein erhöhtes Übertragungsrisiko für Arzt und Personal gegeben ist. Weiterhin ist der HIV-Patient durch seine Immunlage postoperativ erheblichen Komplikationen wie Wundinfektion, Pneumonie bis hin zur Sepsis ausgesetzt. Anhand einer Fallbeschreibung möchten wir über die Problematik in der Behandlung eines 35-jährigen HIV-infizierten Patienten berichten, der durch einen Verkehrsunfall polytraumatisiert wurde.
Abstract
In orthopaedic surgery and emergency medicine, patients of the age groups with a HIV risk represent the largest part of the entire population. As necessary steps have to be taken immediately at the scene of an accident and in the emergency room, contact with HIV-positive blood is often unavoidable, so that there is an increased risk of transmission for doctors and personnel. Due to the immunological state, the HIV patient is exposed to considerable post-operative complications such as wound infection, pneumonia and even sepsis. With the case of a 35-year-old HIV-positive patient who was multiply injured in a traffic accident, we want to present an interesting example of the problems that occur in the treatment of this patient group.
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Mand, C., Giannadakis, K., Schnabel, M. et al. Behandlungsmanagement eines polytraumatisierten Patienten mit HIV-Infektion. Unfallchirurg 110, 964–968 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-007-1284-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-007-1284-9