Zusammenfassung
Mittelfußverletzungen im Kindesalter sind selten und meist Folge von Hochenergietraumata. Am Beispiel von 2 kindlichen Mittelfußverletzungen und einem Literaturüberblick wollen wir Ursachen, Diagnostik und Therapieoptionen von kindlichen Mittelfußverletzungen diskutieren. Wir haben 2 Kinder mit einer Grad II offenen Lisfranc-Luxationsfraktur und einer Chopart-Luxation operativ behandelt: Die Lisfranc-Luxationsfraktur wurde mit Kirschner-Drähten stabilisiert, die Chopart-Luxation geschlossen reponiert und eingegipst. In beiden Fällen resultierte ein schmerzfreies Behandlungsergebnis bei guter Beweglichkeit und physiologischem Gangbild.
Abstract
Midfoot injuries of children are rare entities and often caused by high energy trauma mechanisms. Foot fractures in children may pose a diagnostic challenge but they usually have a good prognosis. In special cases computed tomography is necessary to find the right diagnosis in addition to plain X-rays. Based on two cases of midfoot injuries, a type II open Lisfranc fracture dislocation and a dislocation of a Chopart’s joint, we describe the causes, diagnosis, and possibilities for treatment of juvenile midfoot injuries.
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Strohm, P.C., Schwering, L., Mehlhorn, A. et al. Mittelfußverletzungen im Kindesalter. Unfallchirurg 109, 1094–1098 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1155-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-006-1155-9