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Verbrennungsbehandlung von Kindern

Eine Analyse am Klinikum der Universität Bochum

Analysis of burn treatment for children at Bochum University Hospital

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Einleitung

In Bochum werden Kinder mit Verbrennungen von 2 örtlich getrennten Einrichtung in Kooperation behandelt. Die Kinder werden zunächst in der Kinderklinik Bochum gesehen und behandelt. Wird die Indikation zur Operation gestellt, transportiert man sie zur operativen Versorgung in die Klinik für Plastische Chirurgie, anschließend gelangen sie zurück. Seit 1992 wird dieses Konzept verfolgt, vorher wurden auch z. T. Kinder in der Klinik für Plastische Chirurgie stationär behandelt. Ziel der Studie war die Analyse der Auswirkungen dieses Konzepts auf die Behandlung und Prognose der Kinder.

Methode

Die Akten von 628 Kindern (im Alter von 0–15 Jahren) wurden in der Klinik für Plastische Chirurgie/Kinderklinik über den Zeitraum von 1992–2002 analysiert. Untersucht wurde Alter, Geschlecht, Länge des Klinikaufenthalts, Mortalität, Art der thermischen Verletzung, Grad der Verbrennung, Lokalisation der Verbrennung, verbrannte Körperoberfläche (KOF %), Inhalationstraumata, Beatmungsdauer und die Art der chirurgischen Versorgung.

Ergebnis

Der Altersgruppe 0–3 Jahre (65,8%) entstammten 414 Kinder mit einem Häufigkeitsgipfel von 224 Kindern (35,6%) bei den Einjährigen. Das Durchschnittsalter aller Patienten lag bei 2,99 Jahren. Der Durchschnitt der verbrannten Körperoberfläche aller Kinder betrug 11,9%. Unter den Verletzten befanden sich 387 Jungen (62%) und 241 Mädchen (38%). Die meisten Kinder erlitten eine Verbrühung, bei 153 Kindern war eine Verbrennung die Unfallursache (24%). Verletzungen durch Strom, 17 Kinder (3%) und durch Fett, 21 Kinder (3%), kamen verhältnismäßig weniger vor. 365 Kinder (58%) mussten operativ versorgt werden, 263 (42%) wurden konservativ behandelt.

Diskussion

Die Durchsetzung des Behandlungskonzepts lässt Auswirkungen erkennen, wie z. B. die sinkende Anzahl der Operationen pro Kind. Da Präventionsmaßnahmen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie auf spezielle soziale Schichten einer Bevölkerung zugeschnitten sind, analysierten wir den Versicherungsstatus und die Nationalität der Familien.

Abstract

Background

A retrospective epidemiological multifactorial study of pediatric burn patients admitted to the Burn Center Bochum in the period of 1992–2002 was performed.

Methods

Data from 628 patients were analyzed and included age, sex, mortality, hospital stay, percent of total body surface area (TBSA) burned, localization of burns, number of surgical procedures, source of the burn as well as social standing of the families.

Results

The majority of patients (414) were between 0 and 3 years. The median age was 2.99. The median TBSA was 11.9%. There were 387 males (62%) and 241 females (38%, ratio of 1.6:1). The overall mortality rate was 1.4% (6/629). The main causes of injury were scald burns (435; 70%), followed by flame burns (153; 24%), electric injuries (17; 3%), and hot oil (21; 3%). Surgery was performed on 365 (58%) children. The others (263; 42%) were treated without surgery.

Discussion

The number of children with a background other than German was higher; moreover, a high number of injuries was not covered by health insurance. Having identified the high-risk group among the pediatric burn patients, we suggest that prevention programs should be directed towards these families in order to reduce further risk of pediatric burns.

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Langer, S., Hilburg, M., Drücke, D. et al. Verbrennungsbehandlung von Kindern. Unfallchirurg 109, 862–866 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1104-7

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