Zusammenfassung
Hintergrund
Die Fallpauschalenverordnung hat seit 2003 einige Modifikationen der Y-DRG für Verbrennungsbehandlung erfahren. Im Katalog 2006 bleiben 2 der 7 Y-DRG ohne Bewertung.
Material und Methoden
In der BG-Unfallklinik Ludwigshafen konnte über die vergleichende Kalkulation der Erlöse der Bundespflegesatzverordnung und der Fallpauschalenverordnung für 2004 ermittelt werden, dass eine Kostenunterdeckung für die bewerteten Y-DRG vorliegt.
Ergebnisse
Über die Anerkennung als „Besondere Einrichtung“ für den Bereich Verbrennung ist es 2004 gelungen, für alle Y-DRG einen „All-inclusive-Tagestarif“ von 2792 EUR/Tag zu verhandeln. Hiermit konnte eine kostendeckende Vergütung der Behandlung Brandverletzter erzielt werden.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend ist für das Budget 2006 die Verhandlung in Richtung eines krankenhausindividuellen Tagessatzes für Verbrennungspatienten attraktiv, insbesondere da gezeigt werden konnte, dass die zur Verfügung stehenden Zusatzentgelte nicht kostendeckend sind und für die überwiegende Mehrzahl an kostenintensiven Einzelleistungen der Verbrennungsmedizin keine Zusatzentgelte im Katalog 2005 und 2006 vorliegen. Internationale Vergleiche zeigen, dass die Problematik kein deutsches Phänomen der Fallpauschalen darstellt. Die besondere und kostenintensive Behandlung von Schwerbrandverletzten bei geringen Fallzahlen ist kalkulatorisch schwierig in ein Fallpauschalensystem einzuordnen. Individuelle Tarife sollten deshalb angestrebt werden.
Abstract
Background
The system of German diagnosis-related groups (G-DRG) has undergone modifications for burn cases (Y-DRG) since 2003. The DRG catalog includes two of seven Y-DRGs without a case weight.
Methods
The BG Trauma Center in Ludwigshafen could demonstrate that the cost of burn care treatment could not be reimbursed through Y-DRGs in 2004.
Results
By being accredited as a so-called “individual hospital-based unit” for burn care (Besondere Einrichtung), it was possible to agree to an “all-inclusive” contract. The daily rate is reimbursed with 2792 Euros/day. The reimbursement of the treatment of burn patients is thus cost covering.
Conclusion
In summary the budget for 2006 should be calculated by an individualized hospital rate for all Y-DRGs, especially as it was shown that the additional payments (Zusatzentgelte) for selected therapies did not cover the costs of special treatments in burn care in 2005 and 2006. The problem has been recognized and published internationally. The special and cost-intensive treatment of burn patients is difficult to calculate in a system of diagnosis-related groups due to the low number of cases.
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Oestreich, K., Jester, A., Öhlbauer, M. et al. Überlebensstrategie der Schwerbrandverletztenzentren im Kontext der Y-DRG: Budgetsicherung. Unfallchirurg 109, 505–510 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1092-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-006-1092-7