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CT-basierter Auswertungsscore nach ventraler Spondylodese bei thorakolumbalen Wirbelfrakturen

CT-based assessment score after ventral spondylodesis for thoracolumbar spine fracture

Zusammenfassung

Hintergrund

Die vergleichende Evaluation der Operationsergebnisse bei ventralen Spondylodesen nach Wirbelfrakturen, insbesondere im Hinblick auf die Einführung alternativer Verfahren zum autogenen Knochentransplantat, macht es erforderlich, einheitliche Kriterien für die morphologische Beschreibung der Wirbelkörperfusion festzulegen.

Patienten und Methode

Bei 44 Patienten wurden standardisiert durchgeführte CT-Untersuchungen anonymisiert von 4 verschiedenen Untersuchern (Unfallchirurg, Orthopäde, 2 Radiologen) nach einem festgelegten Score ausgewertet. Der Score basiert auf der Beschreibung der Kontaktzonen zwischen Wirbelkörper und Knochenspan und ermöglicht eine Einteilung der Fusion in ausreichend, partiell und nicht ausreichend.

Ergebnisse

Für monosegmentale Spondylodesen lagen die κ-Werte der Interobserver-Übereinstimmung in allen Fällen >0,8, bei den bisegmentalen Fusionen zwischen 0,6 und 0,9.

Schlussfolgerung

Der vorgestellte Score stellt eine einfach zu handhabende Methode dar, die mit guter Interobserver-Übereinstimmung eine Klassifikation des morphologischen Ergebnisses nach ventralen Spondylodesen ermöglicht.

Abstract

Background

Dorsoventral stabilization is a common procedure to treat thoracolumbar spine fractures. Especially in respect of the evaluation of alternative procedures to autogenous bone graft, a standardized evaluation score for ventral spondylodesis is necessary.

Patients and methods

In a group of 44 patients a follow-up CT scan was evaluated with a standardized scoring system by four different independent evaluators (a trauma surgeon, an orthopedic surgeon, and two radiologists). The score is based on the morphologic classification of the region between graft and vertebral body. It allows a classification of the spondylodesis as sufficient, partial, and not sufficient.

Results

The statistical evaluation of the classification of the different evaluators shows very good interobserver agreement in monosegmental fusion and good agreement in bisegmental fusion.

Conclusion

The demonstrated score is easy to handle, does not need special equipment for CT scans, and shows good interobserver agreement in the classification of spinal fusion after ventral spondylodesis for thoracolumbar spine fracture.

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Correspondence to A. Badke.

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Badke, A., Jedrusik, P., Feiler, M. et al. CT-basierter Auswertungsscore nach ventraler Spondylodese bei thorakolumbalen Wirbelfrakturen. Unfallchirurg 109, 119–124 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-005-1026-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-005-1026-9

Schlüsselwörter

  • Thorakolumbale Wirbelfraktur
  • Ventrale Stabilisierung
  • Computertomographie
  • Auswertungsscore
  • Knöcherne Integration

Keywords

  • Thoracolumbar spine fracture
  • Ventral stabilization
  • CT scan
  • Evaluation score
  • Osseous integration