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Die klinische Wertigkeit des ISO-C3D bei der Osteosynthese des Fersenbeins

The clinical use of the ISO-C3D imaging system in calcaneus fracture surgery

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Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie mit 82 konsekutiven Patienten bei denen eine operative Versorgung einer intraartikulären Fersenbeinfraktur erfolgte, wurde ein Qualitätsvergleich zwischen konventioneller Durchleuchtung, intraoperativer Iso-C3D- und postoperativer CT-Bildgebung angestellt. Die in drei Sektoren eingeteilte Facies articularis talaris posterior (FATP) wurde von zwei unabhängigen Untersuchern auf verbliebene Gelenkstufen und fracture gaps untersucht. Analysiert wurde, ob der Operateur die ISO-C3D-Schnittbilder richtig befundete und intraoperativ Konsequenzen daraus zog. Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede bei der Befundungssicherheit zwischen Iso-C3D- und CT-Bildgebung bezüglich verbliebener Gelenkstufen in den Sektoren I–III, sowie detektierter fracture gaps in den Sektoren I und III. Mit der konventionellen Durchleuchtung waren die Sektoren I und II überhaupt nicht zu beurteilen. In 6 Fällen (7,3%) wurde die Reposition intraoperativ nach einem Iso-C3D-Scan optimiert. Bei 10 Patienten wurden 12 Schraubenfehllagen (12,2% bzw. 14,6%) korrigiert. Die Ergebnisse zeigen, dass mit der intraoperativen Iso-C3D-Bildgebung eine hohe Befungssicherheit zu erreichen ist. Der Operateur erhält relevante Zusatzinformationen, die zu einer Änderung der OP-Strategie führen können.

Abstract

We compared in a prospective study including 82 patients treated with ORIF of an intraarticular calcaneus fracture the quality of fluoroscopy, intraoperatively Iso-C3D and postoperative CT-scans. Therefore the posterior facet of the calcaneus (PFOC) was divided into three sectors. Joint steps and fracture gaps were detected by two independent investigators and statistically analysed. Another focus was to evaluate if the findings due to intraoperatively Iso-C3D assessment performed by the surgeon were correct and subsequently influenced the surgical procedure. There were no statistically differences between the Iso-C3D- and CT findings concerning joint steps or fracture gaps in PFOC sectors I–III. With fluoroscopy an assessment of the PFOC sectors I and II was not possible. In six cases (7.3%), intraoperative reduction was redone after performing an Iso-C3D scan. In ten cases, 12 malpositioned screws were replaced (12.2%/14.6%). These results suggest that intraoperative 3D Iso-C3D imaging provides a high diagnostic reliability. By careful assessment of the images the surgeons receive information which could lead to a change of the operative strategy.

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Rübberdt, A., Feil, R., Stengel, D. et al. Die klinische Wertigkeit des ISO-C3D bei der Osteosynthese des Fersenbeins. Unfallchirurg 109, 112–118 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-005-1015-z

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