Zusammenfassung
Bei einem 86-jährigen Patienten mit zentralen Einbrüchen der Grund- und Deckplatte des LWK-2 bei bestehender mäßiger Osteoporose wurde eine Vertebroplastie durchgeführt. Es kam zur Abkippung der Wirbelsäule mit einer deutlichen Gibbusbildung und Subluxationsstellung. Zur Korrektur wurden über einen dorsolateralen Zugang eine Korporektomie, eine Spacerimplantation und eine Spondylodese durchgeführt. Bei Patienten mit zentralen Grund- und Deckplatteneinbrüchen mit Einziehung sollte die Indikation für die Vertebroplastie kritisch gestellt werden.
Abstract
A vertebroplasty was carried out on an 86 year old patient with a lumbar fracture involving impression of the cranial and caudal endplate by moderate osteoporosis. The vertebral column tilted with gibbous development and subluxation. As correcting treatment, corporectomy and spacer implantation using a dorsolateral approach and spondylodesis were necessary. This case draws attention to the mechanical conditions needed for an indication for vertebroplasty. The indication for vertebroplasty should be critical for patients with central impression of the vertebral body.
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Madert, J., Reichle, E. & Eggers, C. Grenzen der Vertebroplastie. Unfallchirurg 109, 78–81 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-005-0985-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-005-0985-1