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Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur

Differenziertes Behandlungsschema

Frequency of acute and chronic scapholunate dissociation in distal radius fractures

Appropriate treatment plan

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die frühzeitige Erkennung und stadiengerechte Therapie der traumatischen skapholunären (SL) Bandverletzung bei einer distalen Radiusfraktur ist für das Ausheilungsergebnis von besonderer Bedeutung. Ziel der Untersuchung war es, die Inzidenz von traumatischen SL-Bandverletzungen bei distalen Radiusfrakturen zu untersuchen und von degenerativen Veränderungen abzugrenzen.

Patienten und Methoden

120 Patienten mit einseitiger distaler Radiusfraktur wurden prospektiv erfasst. Initial wurden Standard- und Stressaufnahmen durchgeführt, bei Verdacht auf eine SL-Instabilität zusätzlich Röntgenaufnahmen der Gegenseite.

Ergebnisse

Bei 2 von 120 Patienten (1,9%) zeigte sich eine dynamische, bei 11 (9,1%) eine traumatische statische und bei 3 (2,5%) eine bilaterale degenerative statische Instabilität.

Schlussfolgerung

Nach einem Handgelenktrauma sind bestehende degenerative SL-Instabilitäten von frischen Verletzung zu unterscheiden. Eine Therapie degenerativer SL-Instabilitäten ist in der akuten Phase nicht indiziert.

Abstract

Background

Early diagnosis and appropriate treatment of acute scapholunate dissociation (SLD) is crucial for obtaining a favorable result in fractures of the distal radius. The aim of this study was to determine the incidence of acute SLD in a prospective study and to differentiate this entity from chronic SLD.

Patients and methods

A total of 120 patients with unilateral distal radius fractures were prospectively evaluated for SLD. Stress radiographs were obtained for all patients on the injured side after fixation of the distal radius fractures. In cases of SLD the unaffected side was examined to rule out chronic, bilateral SLD.

Results

Acute SLD was detected in 13 patients (11%), 11 (9.1%) of whom had stage 3 injury. Chronic SLD with bilateral asymptomatic instability was seen in three patients (2.5%).

Conclusion

When treating fractures of the distal radius, acute SLD has to be ruled out and to be discriminated from chronic SLD. While acute SLD requires appropriate treatment, immediate treatment of chronic SLD is not indicated.

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Schneiders, W., Amlang, M., Rammelt, S. et al. Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur. Unfallchirurg 108, 715–720 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-005-0947-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-005-0947-7

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