Zusammenfassung
Rhabdomyolysen werden infolge einer Vielzahl traumatischer und nichttraumatischer Ereignisse beobachtet. Pharmakologisch kann die Gabe von Statinen oder auch der Stimulanzienmissbrauch von Methylendioxymethamphetamin (MDMA, „Ecstasy“) zur Rhabdomyolyse mit dem Vollbild des akuten Nierenversagens führen. Wir beschreiben den Fall einer durch Diclofenac induzierten Rhabdomyolyse nach einer Kumulativdosis von 200 mg oral und kritischem Anstieg der Kreatinkinase und des Myoglobins. Bei der Verordnung von Diclofenac sollte neben den bekannten Nebenwirkungen auch die Gefahr einer medikamenteninduzierten Rhabdomyolyse bekannt sein. Beim Auftreten von Myalgien sollte umgehend die klinisch-chemische Kontrolle der Kreatinkinase und des Myoglobins erfolgen, um die Gefahr eines akuten Nierenversagens zu reduzieren.
Abstract
Rhabdomyolysis may develop after various traumatic and nontraumatic circumstances. The use of lipid-lowering statins as well as the abuse of stimulants such as methylendioxymethamphetamine (ecstasy) can lead to fatal rhabdomyolysis with acute renal failure. We describe a case of diclofenac-induced rhabdomyolysis after a cumulative dose of 200 mg per os with consecutive critical increase of the creatine kinase and myoglobin. Prescription of diclofenac should therefore be done with caution. In cases of emergent myalgias, immediate testing of creatine kinase and myoglobin is mandatory to exclude fatal rhabdomyolysis with acute renal failure.
Literatur
Baysal O, Taskapan H, Taskapan C, Kaya E, Sahin I, Kirimlioglu H, Karakas N (2003) A case of rhabdomyolysis accompanying acute renal failure secondary to weight lifting. Clin Nephrol 60 (4): 296–297
Ben-Abraham R, Szold O, Rudick V, Weinbroum AA (2003) ‚Ecstasy‘ intoxication: life-threatening manifestations and resuscitative measures in the intensive care setting. Eur J Emerg Med 10 (4): 309–313
Black C, Jick H (2002) Etiology and frequency of rhabdomyolysis. Pharmacotherapy 22 (12): 1524–15246
Delrio FG, Park Y, Herzlich B, Grob D (1996) Case report: diclofenac-induced rhabdomyolysis. Am J Med Sci 312 (2): 95–97
Dreier JP, Endres M (2004) Statin-associated rhabdomyolysis triggered by grapefruit consumption. Neurology 62 (4): 670
Jamil S, Iqbal P (2004) Rhabdomyolysis induced by a single dose of a statin. Heart 90 (1): e3
Kahri AJ, Valkonen MM, Vuoristo MK, Pentikainen PJ (2004) Rhabdomyolysis associated with concomitant use of simvastatin and clarithromycin. Ann Pharmacother 38 (4): 719
Malinoski DJ, Slater MS, Mullins RJ (2004) Crush injury and rhabdomyolysis. Crit Care Clin 20 (1): 171–192
Petitjeans F, Nadaud J, Perez JP, Debien B, Olive F, Villevieille T, Pats B (2003) A case of rhabdomyolysis with fatal outcome after a treatment with levofloxacin. Eur J Clin Pharmacol 59 (10): 779–780
Springer BL, Clarkson PM (2003) Two cases of exertional rhabdomyolysis precipitated by personal trainers. Med Sci Sports Exerc 35 (9): 1499–1502
Welte T, Bohnert M, Pollak S (2004) Prevalence of rhabdomyolysis in drug deaths. Forensic Sci Int 139 (1): 21–25
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Knobloch, K., Rossner, D., Gössling, T. et al. Rhabdomyolyse nach Diclofenacgabe. Unfallchirurg 108, 415–417 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0874-z
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0874-z