Zusammenfassung
In der Behandlung von Arthrose der großen Gelenke hat die Endoprothetik alternative Operationsverfahren weitgehend verdrängt. Der Stellenwert der Endoprothetik im Bereich der Handchirurgie ist jedoch bisher weitgehend unklar. Im Rahmen einer Umfrage wurde allen registrierten Handchirurgen in Deutschland ein standardisierter Fragebogen zugesandt. Gefragt wurde nach Typ und Anzahl der pro Jahr durchgeführten Prothesenimplantationen sowie nach alternativen traditionellen Operationsverfahren bezogen auf die folgenden Gelenke: Handgelenk, distales Radioulnargelenk, Daumensattelgelenk, Fingergrund- und Fingermittelgelenk. Ferner wurde nach den bevorzugten Prothesencharakteristika gefragt. Von den 307 angeschriebenen Handchirurgen nahmen insgesamt 150 (57% der Kliniken und 42% der handchirurgischen Praxen) an der Umfrage teil. Die Auswertung zeigte, dass durch die antwortenden Chirurgen derzeit pro Jahr in Deutschland 98 Handgelenkprothesen implantiert werden, demgegenüber stehen 1534 alternative Operationen am Handgelenk. Am distalen Radioulnargelenk wird am häufigsten (n=264) die Operation nach Sauvé-Kapandji durchgeführt und 24 Hemiprothesen/Jahr implantiert. Bei der Rhizarthrose erfolgt als Standardverfahren nach wie vor die Trapezektomie (n=1399). Die Mehrheit der Antwortenden (90,3%) misst der Endoprothetik des Daumensattelgelenks keine Zukunftschancen bei. Im Gegensatz dazu ist die Mehrheit der antwortenden Handchirurgen (85,3/71,8%) der Überzeugung, dass sich die Endoprothetik am Fingergrund-/Fingermittelgelenk durchsetzen wird. Gegenwärtig erfolgen am Fingergrundgelenk annähernd genau so viele Prothesenimplantationen wie alternative Operationen. Unabhängig vom Gelenk wird die zementfreie Prothesenverankerung favorisiert. Der Typ der Oberflächenersatzprothese wird bevorzugt. Anhand der Studie konnte gezeigt werden, dass der Endoprothetik in der Handchirurgie gegenwärtig eine nur untergeordnete Bedeutung zukommt. Es muss jedoch betont werden, dass der Stellenwert der Endoprothetik in Abhängigkeit von dem jeweiligen Gelenk stark variiert. Die traditionellen Verfahren stellen mit Ausnahme des Fingergrundgelenks weiterhin die Standardtherapie dar.
Abstract
Alloarthroplasty has largely replaced traditional procedures in arthrosis of hip and knee joints. In contrast the role of alloarthroplasty in comparison to traditional procedures in hand surgery has been uncertain. To evaluate this question every registered hand surgery department (n=307) in Germany received a questionnaire requesting information on number and type of implanted prostheses and traditional procedures concerning the wrist joint, distal radioulnar joint (DRUJ), first carpometacarpal joint (CMC), metacarpal phalangeal joint (MP), interphalangeal joint (PIP), and preferred characteristics of the prostheses. Of the 307 hand surgery departments, 150 (57% of the hospitals and 42% of the visiting surgeons) participated in the inquiry. Per year, only 98 wrist prostheses were implanted (distributed among five different models) but 1534 traditional procedures were performed. The Sauvé-Kapandji procedure was the most popular for the DRUJ and was performed 264 times per year. In comparison 24 hemiarthroplasties were implanted at the DRUJ. Trapezectomy remains the standard procedure for arthrosis of the first CMC joint (n=1399). The future importance of alloarthroplasty of the CMC joint is doubted by the majority of participating hand surgeons (90.3%). In contrast the majority (85.3/71.8%) is convinced that alloarthroplasty will be of importance for the MCP and PIP joints, respectively. Currently, the number of implanted prostheses is close to the number of traditional procedures performed at the MP joint. Irrespective of the joint involved, cementless anchorage is preferred as is the surface replacement anatomical design. The results confirm that alloarthroplasty in hand surgery is of minor importance. Thus, the role of alloarthroplasty differs depending on the joint involved. Traditional procedures except for the MP joint continue to be of major importance in hand surgery.
Literatur
Archibeck MJ, White RE (2003) What‘s new in adult reconstructive knee surgery. J Bone Joint Surg Br 85: 1404–1411
Bourne RB, Rorabeck CH (1999) Assessing the outcomes: what really works? Orthopedics 22: 823–825
Bowers WH (1992) Distal radioulnar joint arthroplasty. Current concepts. Clin Orthop 275: 104–109
Bowers WH (1999) The distal radioulnar joint. In: Hotchkiss RN, Pederson WC (eds) Green‘s operative hand surgery, 4th edn. Churchill Livingstone, New York Edinburgh, pp 986–1032
Bezwada HP, Sauer ST, Hankins ST, Webber JB (2002) Long-term results of trapeziometacarpal silicone arthroplasty. J Hand Surg Am 27: 409–417
Breusch SJ, Aldinger PR, Thomson M, Ewerbeck, V, Lukoschek M (2000) Verankerungsprinzipien in der Hüftendoprothetik, Teil 1: Prothesenstiel. Unfallchirurg 103: 918–931
Bontemps E, Tillmann K (1988) Langzeitergebnisse totaler Fingerendoprothesen Modell „St. Georg“. Handchirurgie 20: 321–323
Burton RI, Campolattaro RM, Ronchetti PJ (2002) Volar plate arthroplasty for osteoarthritits of the proximal interphalangeal joint: a preliminary report. J Hand Surg Am 27: 1065–1072
Capelle van HGJ, Elenga P, Horn van JR (1999) Long-term results and loosening analysis of de la Caffinière replacements of the trapeziometacarpal joint. J Hand Surg Am 245: 476–482
Carter PB, Stuart PR (2000) The Sauve-Kapandji procedure for post-traumatic disorders of the distal radio-ulnar joint. J Bone Joint Surg Br 82: 1013–1018
Costi J, Krishnan J, Pearcy M (1998) Total wrist arthroplasty: a quantitative review of the last 30 years. J Rheumatol 25: 451–458
Daecke W, Schneider S, Martini AK, Streich N (2003) Die Sauvé-Kapandji-Operation bei der chronischen Dysfunktion des distalen Radioulnargelenks unter besonderer Berücksichtigung der Langzeitergebnisse. Handchir Mikrochir Plast Chir 35: 164–169
Daecke W, Streich N, Schneider S, Martini AK (2004) Stellenwert der Endoprothetik im Bereich der Handchirurgie. Unfallchirurg (im Druck)
Darrach W (1942) Colles facture. N Engl J Med 226: 594–596
Dionysian E, Eaton RG (2000) The long-term outcome of the volar plate arthroplasty of the proximal interphalageal joint. J Hand Surg Am 25: 429–437
Edwards P, Roberts I, Clarke M, DiGuiseppi C, Pratap S, Wentz R, Kwan I (2002) Increasing response rates to postal questionnaires: systematic review. Br Med J 324: 1183–1192
Epping W, Noak G (1983) Die operative Behandlung des Sattelgelenksarthrose. Handchir Mikrochir Plast Chir 15: 168–176
Gervis WH (1973) A review of excision of the trapezium for osteoarthritis of the trapezio-metacarpal joint after 25 years. J Bone Joint Surg Br 55: 56–57
Goldner JL, Clippinger FW (1959) Excision of the greater multangular bone as an adjunct to mobilization of the thumb. J Bone Joint Surg Am 41: 609–625
Huo M (2002) What‘s new in hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 84: 1894–1905
Jebson PJ, Hayes EP, Engber WD (2003) Proximal row carpectomy: a minimum 10-year follow-up study. J Hand Surg Am 28: 561–569
Johnstone B (2001) Proximal interphalangeal joint surface replacement arthroplasty. Hand Surg 6: 1–11
Linscheid R, Murray PM, Vidal M-A, Beckenbaugh RD (1997) Development of surface replacement arthroplasty for proximal interphalangeal joints. J Hand Surg AM 22: 286–298
Linscheid R (2000) 25th anniversary presentation. Implant arthroplasty of the hand: retrospective and prospective considerations. J Hand Surg Am 25: 796–816
Murphy DM, Khoury JG, Imbriglia JE, Adams BD (2003) Comparison of arthroplasty and arthodesis for rheumatoid wrist. J Hand Surg Am 28: 570–576
Netscher D, Eladoumikdachi F, Gao YH (2000) Resurficing arthroplasty for metacarpophalangeal joint osteoarthritis: a good option using either perichondrium or extensor retinaculum. Plast Reconstr Surg 106: 1430–1433
Pellegrini V, Burton R (1990) Osteoarthritis of the proximal interphalangeal joint of the hand: Arthroplasty or fusion. J Hand Surg Am 15: 194–209
Rizzo M, Beckenbaugh RD (2003) Results of biaxial total wrist arthroplasty with a modified (long) metacarpal stem. J Hand Surg Am 28: 577–584
Schober F, van Schoonhoven J, Prommersberger K, Lanz U (1999) Die Hemiresektions-Interpositionsarthroplastik nach Bowers zur Behandlung der posttraumatischen Arthrose des distalen Radioulnargelenks nach distalen Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 378–382
Seitz WH, Sellmann DC, Scarcella JB, Froimson AI (1994) Compression arthrodisis of the small joints of the hand. Clin Orthop 304: 116–121
Sperling JW, Cofield RH, Rowland CM (1998) Neer hemiarthroplasty and Neer total shoulder arthroplasty in patients fifty years old or less. Long term results. J Bone Joint Surg Am 80: 464–473
Streich N, Martini AK, Daecke W (2003) Resektion der proximalen Handwurzelreihe bei karpalem Kollaps. Mikrochir Plast Chir 37: 168–176
Takwale VJ, Nuttall D, Trail IA, Stanley JK (2002) Biaxial total wrist replacement in patients with rheumatoid arthritis. Clinical review, survivorship and radiological analysis. J Bone Joint Surg Br 84: 692–699
Van Schoonhoven J, Herbert TJ, Fernandez DL, Prommersberger K-J, Krimmer H (2003) Ulnakopfprothese. Orthopäde 32: 809–815
Wachtl SW, Guggenheim PR, Sennwald GR (1998) Cemented and non-cemented replacements of the trapeziometacarpal joint. J Bone Joint Surg Br 80: 121–125
Watson HK, Weinzweig J, Guidera PM, Zeppieri J (1999) One thousand intercarpal arthrodeses. J Bone Joint Surg Br 24: 307–315
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Daecke, W., Streich, N., Schneider, S. et al. Stellenwert der Endoprothetik im Bereich der Handchirurgie. Unfallchirurg 108, 119–126 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0867-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0867-y