Zusammenfassung
Die AO/ASIF Titan-Pi-Platte wurde entwickelt, um eine optimale Versorgung distaler, intraartikulärer und instabiler Radiusfrakturen zu gewährleisten. Dies soll durch eine optimale Anpassung an die Anatomie sowie durch Winkelstabilität und flachem Design erfolgen. Ziel der vorliegenden retrospektiven Fallkontrollstudie war es, die objektiven und subjektiven Resultate anhand einer konsekutiven Reihe von 61 Patienten mindestens 12 Monate (12–29 Monate) postoperativ mittels Befragung, klinischer Untersuchung und konventioneller radiologischer Bildgebung zu erheben. Nach Klassifikation der AO handelte es sich um 3 A2-, 23 A3-, 1 B1-, 12 C1- und 22 C2-Frakturen. Die Resultate zeigen insgesamt ein gutes bis sehr gutes Resultat bezüglich des subjektiven Befindens. Die Messungen des Bewegungsumfangs ergaben durchschnittlich über 80% im Vergleich zur Gegenseite. Die klinische Prüfung der Extensorensehnen ergab keine Rupturen und 18% Irritationen. Das Kollektiv mit Osteosynthesematerialentfernung zeigte einen signifikant größeren Bewegungsumfang der Extension und Ulnarabduktion, eine höhere Kraft sowie nur 3,8% Sehnenirritationen.
Mit der Pi-Platte lassen sich gute subjektive und objektive Resultate erreichen. Aufgrund der signifikant besseren Beweglichkeit und höheren Kraft sowie der geringeren Rate an Sehnenirritationen nach Entfernung der Platte sollte die Indikation zur Osteosynthesematerialentfernung großzügig gestellt werden.
Abstract
The AO/ASIF Titanium Pi Plate has been developed for dorsal plating of fractures of the distal radius. It is designed by reflection of the anatomy, to ensure stability of the angle using a juxtaarticular band and to minimize tissue reaction by low profile design. The aim of this study was to evaluate the subjective and objective outcome of 61 consecutively operated patients after a minimum of 12 months (12–29 months) postoperatively. There were 3 A2, 23 A3, 1 B1, 12 C1 and 22 C2 fractures (AO-Classification). The subjective results were good to very good. The range of motion showed over 80% compared to the uninjured side. Overall, there were no ruptures of tendons and 18% irritations. Extension, ulnar abduction and force were significantly better in patients in which the plate has been removed. In this collective the tendon irritations were only 3.8%.
With the AO/ASIF Pi Plate good subjective and objective results can be achieved. The indication for removal of the plate should be given generously.
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Zingg, U., Rillmann, P., Metzger, U. et al. Osteosynthese distaler Radiusfrakturen mit der AO/ASIF Titan-Pi-Platte. Unfallchirurg 108, 206–214 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0862-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-004-0862-3