Zusammenfassung
Die Behandlung von Verletzungen der Wirbelsäule bei Patienten mit Morbus Bechterew stellt eine diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Die besondere Problematik liegt in dem schwierigen radiologischen Nachweis einer Verletzung bei gleichzeitig vorhandener Instabilität. Die außerordentlich hohe Dislokationsgefahr erklärt sich durch die fehlenden Kompensationsmöglichkeiten aufgrund der Steifigkeit der angrenzenden Wirbelgelenke. Hieraus resultiert ein erhebliches Risiko für neurologische Schäden. Eine ausreichende Stabilität kann nur durch eine langstreckige dorsoventrale Versorgung erreicht werden.
Wir berichten über 2 Patienten mit langjährig bekanntem Morbus Bechterew, bei denen es unter Nicht-Einhaltung der oben genannten Prinzipien zum Implantatversagen mit einer sekundären Dislokation kam. In beiden Fällen konnte durch eine isolierte Stabilisierung einmal von ventral und einmal von dorsal keine ausreichende Stabilisierung erreicht werden. Erst durch eine kombinierte dorsoventrale Instrumentierung wurde eine knöcherne Ausheilung in unveränderter Stellung möglich. Anhand dieser Beispiele werden Besonderheiten in Pathologie und Behandlung von Halswirbelsäulenverletzungen bei Morbus Bechterew anhand der Literatur diskutiert.
Abstract
Cervical spinal injuries in patients with ankylosing spondylitis are complex in their nature and management. This condition is associated with a high risk of dislocation and neurological impairment related to osseous instability due to almost absent compensatory mechanisms of the adjacent vertebral segments. Multilevel stabilization and dorsoventral instrumentation is usually required.
We report on two patients suffering from ankylosing spondylitis who presented at our institute with cervical spine injuries in whom primary treatment had consisted of single-site stabilization which resulted in secondary fracture dislocation and implant failure. Secondary management by combined dorsoventral stabilization resulted in more rigid fixation and uneventful healing in both cases. We recommend careful assessment and well-planned management in these cases.
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Lange, U., Pape, HC., Bastian, L. et al. Management operativer Stabilisierungen von Halswirbelsäulenverletzungen bei Morbus Bechterew. Unfallchirurg 108, 63–68 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-004-0793-z
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