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Refixation kompletter Sehnenrupturen der proximalen ischiokruralen Muskulatur

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Zusammenfassung

Komplette Sehnenrupturen der proximalen Hamstringgruppe am Tuber ischiadicum sind seltene Verletzungen im Sport. Auslöser ist meist ein indirektes Trauma mit Überdehnung der ischiokruralen Muskelschlinge. Bei insgesamt 8 Patienten wurden die komplett rupturierten Hamstringsehnen mit einem Fadenankersystem wieder anatomisch refixiert, wobei 6 Patienten primär innerhalb von 3 Wochen nach dem Unfallereignis und 2 Patienten sekundär nach verzögerter Diagnosestellung von >2 Monaten operativ versorgt wurden. Der Follow-up betrug durchschnittlich 25,8 (5–52) Monate.

Bei konsequentem Rehabilitationstraining konnten 5 Patienten nach durchschnittlich 9–15 Monaten wieder das prätraumatische Sportniveau erreichen, während 2 Patienten (1 primäre bzw. 1 verzögerte Versorgung) zwar sportlichen Aktivitäten nachgehen konnten, allerdings ihr ursprüngliches Sportniveau in diesem Zeitraum nicht vollständig wiedererlangten. 1 Leistungssportlerin befand sich mit 5 Monaten postoperativ noch in der Rehabilitationsphase.

Als postoperative Komplikation war eine revisionsbedürftige Ankerdislokation durch unsachgemäßes Tragen der Orthese zu verzeichnen. Bei 4 Patienten fand sich eine temporär begrenzte, jedoch teilweise bis zu 2 Jahren andauernde Zugangsmorbidität mit Druckempfindlichkeit und Parästhesien. Insgesamt gesehen ist bei sportlich ambitionierten Patienten mit kompletten proximalen Rupturen der ischiokruralen Muskelgruppe ein operatives Vorgehen, insbesondere nach rechtzeitiger Diagnosestellung, die Therapie der ersten Wahl. Die Verwendung von Fadenankersystemen stellt hierbei eine elegante und effektive Technik zur Refixation des rupturierten Sehnenkomplexes dar.

Abstract

Complete ruptures of the proximal hamstring muscles at the ischial tuberosity are rare injuries in sports. The trigger is usually an indirect trauma with overstretching of the ischiocrural muscles. In 8 patients, the ruptured tendons were anatomically refixed using a suture anchor system. 6 patients were treated within 3 weeks after trauma, while 2 patients were operated after delayed diagnosis of more than 2 months. The follow-up was on average 25.8 (5–52) months.

After rehabilitation, five patients returned to their preinjury sports level within 9–15 months on average. Indeed, 2 patients (1 primary and 1 delayed operative management) also participated in sports activities in this period of time, but could not reach their preinjury sports level completely. 1 elite athlete was still in the rehabilitation program at 5 months of individual follow-up.

A postoperative complication was 1 revision because of a suture anchor dislocation after improper use of the orthosis. In four patients, incisional pain and discomfort lasting up to 2 years were noticed. In case of early diagnosis, operative treatment especially in athletically ambitious patients is the gold standard for complete ruptures of the proximal hamstring tendons. The use of a suture anchor system represents an elegant and effective technique for the treatment of ruptures of the proximal hamstring tendon complex.

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Correspondence to P. U. Brucker MD, MSc.

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Brucker, P.U., Imhoff, A.B. Refixation kompletter Sehnenrupturen der proximalen ischiokruralen Muskulatur. Unfallchirurg 107, 143–148 (2004). https://doi.org/10.1007/s00113-003-0708-4

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