Zusammenfassung
Intraartikuläre Tibiakopffrakturen bedeuten eine große Herausforderung an den Operateur. In den letzten Jahrzehnten wurde ein Anstieg dieser Verletzung beim älteren Patienten festgestellt. Im Gegensatz zum jüngeren Patienten spielt der Luxationsmechanismus eine untergeordnete Rolle. Neben der schwerwiegenden knöchernen Verletzung und dem Weichteilbegleitschaden findet sich beim älteren Patienten eine Reihe weiterer, sich negativ auf den Behandlungsverlauf auswirkender Faktoren. Hierzu zählen u. a. die Osteoporose, arterielle und venöse Gefäßerkrankungen, primäre Arthrosen, eingeschränktes Koordinationsvermögen des Patienten, begrenzte Verfügbarkeit autologer Spongiosa und Neuropathien. Klinisch relevante sekundäre Korrekturverluste (Achsenfehlstellung, Sinterung des Gelenkplateaus mit Stufenbildung) nach osteosynthetisch versorgten Tibiakopffrakturen bis hin zum Versagen der Osteosynthese sind jedem unfallchirurgisch-orthopädischen Operateur bekannt. Wir versorgten zwei ältere Patienten mit unterschiedlichen Zusatzbefunden primär mit Hilfe der Implantation einer Knie-TEP, z. T. kombiniert mit osteosynthetischen Maßnahmen, und konnten eine sofortige belastungsstabile Situation sowie ein gutes funktionelles Frühergebnis erreichen. Die sicherlich seltene Indikation der primären Endoprothesenimplantation bei intraartikulären Tibiafrakturen sollte bei der Wahl des Versorgungsverfahrens mit einbezogen werden—gerade bei Vorliegen von B3- und C2–C3-Frakturen und problembehafteten Zusatzbefunden. Studien mit entsprechenden Langzeitergebnissen fehlen bisher.
Abstract
Intra-articular fractures of the tibial head pose a huge challenge for the surgeon. An increase of these fractures, especially in the elderly, has been observed in recent years. The cause of injury in the elderly is in most cases a slight trauma. The mechanism of dislocation plays only a subordinated role. These are serious injuries of the bone, which are accompanied by soft tissue lesions. Furthermore, there are some factors, which could have a negative effect on the treatment, such as osteoporosis, diseases of the vascular system, osteoarthrosis, limited coordination, and insufficient autologous cancellous bone. Every surgeon is aware of secondary, clinically relevant deficits after operative treatment of the tibial head in the elderly. We treated two elderly patients with different additional findings by total knee replacement.
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Kilian, U. Kniegelenkendoprothese zur primären Therapie der intraartikulären Tibiakopffraktur im höheren Alter. Unfallchirurg 106, 1046–1050 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-003-0643-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-003-0643-4