Zusammenfassung
Die Pneumonie ist die häufigste infektiöse Komplikation beim mehrfachverletzten Patienten. In einer prospektiven klinischen Kohortenstudie wurden 266 polytraumatisierte Patienten hinsichtlich ihrer posttraumatischen Pneumonieentwicklung untersucht. Verschiedene Risikofaktoren wurden univariat und multivariat analysiert.Dabei wurden drei unterschiedliche Pneumoniedefinitionen verwendet, um die Abhängigkeit der Ergebnisse von der jeweiligen Definition zu überprüfen. Die Inzidenz von Pneumonien (primär 41%) variierte je nach Definition zwischen 30 und 50%.Verletzungen von Thorax, Schädel und Abdomen waren mit einem signifikant erhöhtem Risiko einer Pneumonie assoziiert (adjustierte relative Risiken: 1,77, 1,97 bzw. 1,52). Ein höheres Lebensalter erhöhte ebenfalls signifikant das Pneumonierisiko.Obwohl sich in der Hauptanalyse ein erhöhtes Pneumonierisiko männlicher Patienten fand (relatives Risiko 2,23;95%-Konfidenzintervall 1,43–3,05), ließ sich dieses Ergebnis bei Verwendung anderer Pneumoniedefinitionen nicht sicher reproduzieren.Schwere Verletzungen des Körperstamms und Kopfes sowie das Alter des Patienten sind sichere Risikofaktoren für eine posttraumatische Pneumonie.Der Zusammenhang zwischen männlichem Geschlecht und infektiösen Komplikationen blieb fraglich.
Abstract
Pneumonia is the most common infectious complication in multiple trauma patients. In a prospective clinical cohort study, 266 multiply injured patients were examined for the development of pneumonia.Various risk factors were tested in uni- and multivariate analyses.Three different definitions of pneumonia were used in order to examine how results depended on definition.The incidence of pneumonia was 41%, but varied with definition (30–50%). Injuries to the thorax, head,and abdomen were associated with a significantly increased risk of pneumonia (adjusted relative risk: 1.77, 1.97,and 1.52, respectively).Furthermore, increasing age led to a higher risk of pneumonia. Although the primary analysis revealed a higher pneumonia risk in male patients (adjusted relative risk: 2.23; 95% CI: 1.43–3.05), this result could not be consistently reproduced when using other definitions of pneumonia. Trunk and head injuries and age are proven risk factors for developing posttraumatic pneumonia.The association between male gender and an increased rate of infectious complications remained questionable.
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Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung,Wissenschaft und Forschung (BMBF) (FKZ 01 KO 9808/5; FKZ 01 KO 9707), des Köln Fortune Programms der Fakultät für Medizin der Universität Köln und der AO-Research Commission (98–A24).
Dr. J.Andermahr Klinik und Poliklinik für Unfall- Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum der Universität zu Köln, Joseph-Stelzmann-Straße 9, 50924 Köln, E-Mail: jandermahr@t-online.de
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Andermahr, J., Hensler, T., Sauerland, S. et al. Risikofaktoren für die Pneumonieentwicklung beim mehrfachverletzten Patienten . Unfallchirurg 106, 392–397 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-003-0592-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-003-0592-y