Zusammenfassung
Im unfallchirurgischen Krankengut finden sich nur selten Patienten mit einem sekundären Hyperparathyreoidismus. Es wird über den Fall einer Patientin berichtet, die sich bei einem Sturz eine pertrochantäre Femurfraktur zugezogen hat.Nebenbefundlich fand sich am betroffenen Femur eine Looser-Umbauzone.
Die erweiterte Diagnostik mit der Bestimmung von Vitamin-D-Metaboliten ergab das Vorliegen eines sekundären Hyperparathyreoidismus (HPT). Ursächlich für den HPT war der dunkle Phänotyp der äthiopischen Patientin, der zusammen mit der in Mitteleuropa geringeren Sonnenstrahlung zu einer verminderten kutanen Vitamin-Dsynthese geführt hat. Die proximale Femurfraktur wurde durch eine Gammanagelosteosynthese versorgt; gleichzeitig wurde hierdurch die Looser-Umbauzone überbrückt.
Abstract
We rarely see trauma patients with secondary hyperparathyroidism.We report about a case of a 68-year-old African female with a pertrochanteric femur fracture after a falling accident. As a secondary result we noted a Looser zone (pseudofracture) in the fractured femur.Extended diagnostic work-up including determination of vitamin D metabolites indicated the existence of a secondary hyperparathyroidism.The dark tanned phenotype of the African patient in combination with usually less solar radiation in central Europe seems to be the causative factor for the secondary hyperparathyroidism. Thus, this resulted in reduced cutaneous vitamin D synthesis.The fracture of the proximal femur was stabilized by osteosynthesis with a gamma nail;we thereby bridged the Looser zone.
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S. Ernst Unfallchirurgische Klinik, Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, Hofheim/Taunus, E-Mail: sernst@kliniken-mtk.de
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Ernst, S., Mockwitz, J. Proximale Femurfraktur bei sekundärem Hyperparathyreoidismus. Unfallchirurg 106, 416–418 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-003-0586-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-003-0586-9