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Langzeitergebnisse nach modifizierter Sauvé-Kapandji- Operation

Bericht über 105 posttraumatische Fälle

Long-term results after a modified Sauvé-Kapandji procedure.

Report on 105 post-traumatic cases

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Zusammenfassung

105 Patienten wurden wegen einer schmerzhaft eingeschränkten Unterarmdrehung mit Fehlstellung und Arthrose des distalen Radioulnargelenks (DRUG) nach distaler Radiusfraktur (n=81), distaler Unterarmfraktur (n=18) und Unterarmschaftfraktur (n=6) nach einem modifizierten Sauvé-Kapandji- Verfahren operiert. Nach durchschnittlich 8 Jahren wurden die Patienten klinisch (Bewegung, Kraft, Schmerz) und radiologisch (Durchbau der Arthrodese, karpale Translation, radioulnare Distanz) nachuntersucht. Die Unterarmdrehung wurde bei allen Patienten verbessert, durchschnittlich um 53%. Das Kraftausmaß beim Faustschluss betrug 70% der unverletzten Vergleichsseite. Bei 97% der Patienten konnten die Schmerzen verringert werden. Die Arthrodese war in allen Fällen durchgebaut. Ein Ulnardrift des Karpus wurde bei 5% der Patienten festgestellt. Bei 74% der Patienten wurde eine Annäherung des proximalen Ellenstumpfs an die Speiche radiologisch festgestellt. Diese radioulnare Distanzminderung betrug bei 65% der Patienten weniger als 3 mm, bei 29% 3 bis 5 mm. Ein direkter Knochenkontakt zwischen Elle und Speiche lag nie vor.

Abstract

A modified Sauvé-Kapandji procedure was performed on 105 patients for a painfully limited range of motion and arthritis of the distal radioulnar joint following distal fracture of the radius (n=81), the radius and ulna in the distal one-third (n=18) and of the forearm shaft (n=6). After an average of 8 years all patients were followed up clinically (motion, strength, pain) and radiographically (union of the arthrodesis, carpal translation, radioulnar distance). Rotation of the forearm had been improved by 53%. The amount of strength lay by 70% in comparison to the contralateral side. In 97% of the patients pain could be reduced. In all cases the arthrodesis had fused completely. An ulnar drift of the carpus was observed in 5% of the patients, and 74% of the patients showed radiological signs of approximation of the proximal ulnar stump to the radius. This reduction of the radioulnar distance amounted to less than 3 mm in 65% of the patients and lay between 3 and 5 mm in 29% of the patients. In none of the cases was direct contact between the ulna and the radius encountered.

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Correspondence to R. Zimmermann.

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Zimmermann, R., Gabl, M., Angermann, P. et al. Langzeitergebnisse nach modifizierter Sauvé-Kapandji- Operation. Unfallchirurg 106, 561–565 (2003). https://doi.org/10.1007/s00113-003-0574-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-003-0574-0

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